Neuigkeiten-Archiv

Sonntagvormitttag in der Kinderopernvorstellung

30 Schulkinder besuchten mit zwei Lehrern und einigen Eltern die Kindervorstellung "Hexe Hillary geht in die Oper". Am 24.Mai brachte uns der Bus zur alten Feuerwache nach Duisburg, wo Sängerinnen, Tänzer und Musiker ein einstündiges Stück aufführten, das den Kindern Lust auf Oper machen sollte. Musik, Witz, eine Hexe, eine tanzende Teekanne und das alles gesungen! Den Kindern hat's gefallen.

Treffen mit Lehrern unserer Partnerschulen in Spanien

Anfang Mai 2009 besuchten vier Kolleginnen unserer Schule die Partnerschule in Colmenar Viejo. Dort trafen sie auf unsere türkischen und nordirischen Freunde. Während des 4tägigen Besuchsprogramms nahmen sie am Unterricht der Kinder teil und wurden vom Lehrerkollegium sowie Elternvertretern herzlich empfangen. Sie tauschten Ideen aus, wie bei Kindern die Liebe zur Natur und das Bewusstsein, diese zu schätzen, in der Schule vermittelt werden kann.

Lesenacht der Klasse 4c in der Realschule Walsum

Lehrer und Kinder der 5.Klasse der Realschule luden die Klasse 4c zur Lesenacht an die Realschule ein. Kinder, Mütter, Lehrer lasen sich gegenseitig Texte vor, die 5.Klässler hatten ein Theaterstück eingeübt und zwischendurch gab's Pizza und Limonade zur Stärkung.

Zweitklässler zu Besuch in der Stadtbücherei

Alle zweite Klassen waren im Mai in der Stadtbücherei Vierlinden zu Gast. Herr Kühnel und Frau Hausmann von der Stadtbücherei erklärten den Kindern, wie man Bücher ausleihen kann, wo man Bücher findet und was man über Bücher hinaus noch ausleihen kann. Fast alle Kinder erhielten mit EInverständnis ihrer Eltern im Anschluss an die Führung einen kostenlosen Ausweis für ein Jahr und nahmen gleich ein erstes Buch mit.

Kulturforscher im Binnenschifffahtsmuseum

Unsere vorletzte Kulturtour im Schuljahr 2008/2009 führte ins Deutsche Museum der Binnenschifffahrt nach Duisburg-Ruhrort. In kleinen Gruppen wurde die Kinder durchs Museum geführt. Sie erfuhren wie früher Holzschiffe und später Schiffe aus Metall mit Motorantrieb gebaut wurden, wie die Binnenschiffer auf dem Schiff lebten und wie die einzelnen Teile der Schiffe genannt werden.

Mit Teamgeist und Fairness zum dritten Platz

Unser Mädchenfußballteam erkämpfte sich unter 13 Grundschulen einen hervorragenden 3.Platz. Nur dem Stadtpokalsieger aus Bruckhausen mussten sie sich geschlagen geben. Ansonsten siegten sie in 2 Spielen und in 3 weiteren Spielen gab es jeweils ein 0:0 Unentschieden. Die Mädchen gaben ihr Bestes und schlossen auch mit manchem Gegner wie den Mädchen der Grundschule Böhmerstraße Freundschaft. Am Ende waren alle stolz auf den erreichten 3.Platz.

Kunstunterricht auf dem Schulhof

Körper, Formen, Farbe - Keith Harings Kunstwerke regten Lehrerin und Kinder eines dritten Schuljahres an, auf dem Schulhof zu experimeniteren. Mit Körper, Freunden und einem Stückchen Kreide!

Trödelmarkt - Geld sammeln für das Schulhofprojekt

Schönes Wetter, Spaß beim Handeln, Kaufen und Verkaufen und dazu noch alles für einen guten Zweck. Der Reinerlös des Kidnertrödelmarktes, den die Klassensprecherversammlung vorgeschlagen hatte, betrug fast 400 Euro. Die Kinder helfen tatkräftig mit, dass vielleicht schon im Herbst der Schulhof viel mehr Spielmöglichkeiten bietet.
Dummy image

In letzter Minute "nur" Zweiter - Jungenfußballmannschaft schlug sich wacker beim Fußballturnier

Nur wenige Sekunden fehlten zum Gruppensieg. Nach zwei Siegen gegen Hamborner Grundschulen verlor unsere Jungenfußballmannschaft das letzte Vorrundenspiel gegen Die Gurndschule Humboldstraße mit 0:1 in der letzten Minute. EIn Unentschieden hätte zum Gruppensieg gereicht.