St. Martin

Der Martins-Umzug in der Vennbruchschule

Um den Martinstag herum findet der Martinszug statt. In den Wochen vorher haben die Kinder die Martinslieder geübt und fleißig ihre Laternen gebastelt.

Die Schulgemeinde zieht von der Schule durch das kleine Feld Richtung Kirche St.Elisabeth. Von dort geht es wieder zurück zur Schule. Angeführt wird der Zug vom Martinspferd und dem Reiter. Zwischen den Klassen unterstützen uns zwei Martinskapellen beim Singen.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Kindergartenkinder und die Familien unserer Schulkinder begleiten den Zug, an dem somit zwischen 1000 und 1500 Menschen teilnehmen.

Vor, während und nach dem Zug ist durch den Förderverein der Vennbruchschule für Essen und Trinken gesorgt.

Am 15.11.2023 fand unser alljährlicher Martinszug statt. In diesem Jahr wurden wir wieder von der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr unterstützt, die mit ca. 30 Personen beim Martinszug mithalfen. Zwei Kapellen sorgten für eine tolle Stimmung und bei Bratwurst und Getränken wurde der Martinszug zu einem tollen Erlebnis für Groß und Klein.

Endlich konnte nach 3 Jahren Corona-Pause wieder der große Martinszug an der Vennbruchschule stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler zogen mit bunten, selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und alle wurden vom Förderverein und fleißigen ElternhelferInnen mit Kuchen, Kaffee, Kinderpunsch und kalten Getränken versorgt. Der Erlös kam dem Förderverein der Vennbruchschule zu Gute.

Am 08.11.2021 war der St. Martin zu Besuch in der Vennbruchschule. Auch in diesem Jahr fiel der große Martinszug aufgrund der Corona-Pandemie aus. Trotzdem haben wir jahrgangsbezogen einen kleinen Umzug auf dem Schulhof veranstaltet. Dabei wurde die Martinsgeschichte vorgelesen und nachgespielt. Zuletzt gab es auch noch vom St. Martin für jedes Kind einen Stutenkerl. Obwohl es nicht dunkel war und nur ein kleiner Umzug stattfand, hatten die Kinder alle viel Spaß und haben sich besonders über den St. Martin gefreut.

Am 11.11.2020 kam während der Unterrichtszeit der St. Martin in die Schule. Mit ausreichend Abstand zur nächsten Klasse und jahrgangsgetrennt zogen die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse mit ihren gebastelten Laternen über den Schulhof. Der St. Martin zog mit seinem Pferd voran. Im  Anschluss wurde das Martinslied gesungen, der Mantel geteilt und jedes Kind bekam vom St. Martin einen Weckmann. Anschließend durften die Kinder das Pferd noch streicheln. Leider musste der große Martinszug in diesem Jahr ausfallen. Trotzdem hatten die Kinder auch an dem kleinen Martinszug viel Freude.