Karneval

Karneval in der Vennbruchschule

Auch in diesem Jahr haben wir am 08.02.2024 gemeinsam Karneval gefeiert. Viele Kinder war unterschiedlichst verkleidet und auch das Wetter hat noch mitgespielt. Die große Polonaise und die Abschlusstänze konnten auf dem Schulhof stattfinden. In der Aula trat eine Clownin auf, die jeweils für die Klassenstufen 1/2 und 3/4 ein kleine Programm gezeigt hat.

In diesem Jahr konnte Karneval am 16.02.2023 wieder ohne Corona-Einschränkungen in den Klassen gefeiert werden. Die Kinder wurden schon morgens vor Schulbeginn mit Musik auf dem Schulhof begrüßt. Es gab an dem Tag eine Discopause, eine Polonaise durch das Schulgebäude und über den Schulhof sowie einige gemeinsame Tänze auf dem Schulhof. Die Kinder und Erwachsenen hatten alle viel Spaß.

2021 war in 100 Jahren Schulgeschichte bis auf die Kriegsjahre 1945 und 1946 das erste Jahr in dem wegen der Coronapandemie Karneval ausfiel. Auch eine Polonaise und Umzug in der Schule war nicht möglich. Wie schön ist es, wenn dann zwei Geschwisterkinder (8 und 5 Jahre alt) auf die Idee kommen mit ihrem Playmobilspielzeug einen eigenen Karnevalszug zu veranstalten und den 100.Geburtstag der Schule einbauen. Mama und Papa haben nur ein bisschen bei der Technik geholfen.

Karneval wird in der Regel am Donnerstag oder Freitag vor Rosenmontag gefeiert. Die Kinder kommen verkleidet in die Schule und feiern gemeinsam mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in der Klasse.

Am Ende der Feiern gibt es eine gemeinsame Polonaise durchs Schulgebäude und über den Schulhof.

Der Rosenmontag wird traditionell als beweglicher Ferientag genutzt.