Hexe Hillary geht in die Oper

Vorführung der deutschen Oper am Rhein

Hillary gewinnt Karten für die Oper und ist verdutzt: Was ist eigentlich eine Oper? Die Antwort gibt ihr eine andere Hexe, die Opernsängerin Maria Bellacanta.

Auf spielerische Weise, mit viel Gesang aus bekannten Opern brachten beide den Kindern die Oper als etwas Schönes und Interesantes nahe. Gleichzeitig sorgte Hillary mit Witz für gute Laune.

Bei der Inszenierung der deutschen Oper am Rhein lernten die Kinder noch nebenbei allerhand italienische Opernsprache : Alt, Tenor, Bass oder Sopran heißen die verschiedenen Stimmlagen, ein Dirigent, ein Komponist, eine Arie - eine ganze Fülle von Wörtern mit denen die Kinder vertraut wurden.

Am Sonntagvormittag besuchten etwa 30 Kinder gemeinsam mit einigen Eltern und Herrn Müller-Ziethoff und Herrn Steuwer die Kindervorführung in der alten Feuerwache in Duisburg-Hochfeld.

Auf der Rückfahrt im Bus versuchte dann manches Mädchen Koloratur (nicht zu verwechseln mit Kloreparatur wie Hexe Hillary zunächst glaubte) zu trällern, die höchste Frauenstimme in der Oper.