Elternschule

Wenn ein Kind an unserer Schule eingeschult wird, dann sollten die Eltern schon vorher mit der neuen Schule etwas vertraut sein. Der Einschulungstag sollte nicht der erste Tag nach der Schulanmeldung sein.

Damit die Eltern sich schon vorher ein Bild machen können, sich auf die neue Situation einstellen und sich vielleicht sogar darauf freuen können, bieten wir eine Elternschule in den letzten Monaten vor der Einschulung an.

Wir wollen Eltern damit aber nicht nur die Scheu vor der Schule nehmen, sondern sie von Anfang an als Erziehungspartner in das Schulleben mit einbeziehen. Natürlich wollen wir auch als Lehrerinnen und Lehrer das vermitteln, was uns besonders wichtig ist und wo wir die Unterstützung der Eltern gut gebrauchen können.

• Spiele für Vorschulkinder
  • Kinderbücher für Vorschulkinder
  • Sprachspiele und
  • Informationen über grundlegende Voraussetzungen für das Lesen- und Schreibenlernen
  • Informationsaustausch über IServ

Ergänzt werden diese Elternnachmittage

• durch einen Schnuppertag an dem die Kinder zu Besuch in den Schulklassen sind und die Eltern über den aktuellen Stand der Einschulung informiert werden,
  • durch einen Pädagnostiktag, an dem die Kinder getestet werden um den Fördermaßnahmen im Stundenplan darauf auszurichten (gleichzeitig informieren wir die Eltern über das, was wir bei den Kindern testen und wie wir dem Förderbedarf versuchen gerecht zu werden) und

durch den ersten Elternabend in der neuen Klassengemeinschaft, wo Eltern die KlassenlehrerIn kennen lernen.

Aktuelle Termine für die Elternschule können Sie auf der Startseite im Kalender einsehen.

Im Folgenden finden Sie mehrere Broschüren, die Tipps geben, wie Sie ihr Kind auf die Schule vorbereiten können und fördern können: