Mit Teamgeist und Freude zum 3.Platz

Mädchenfußball im Kommen

Im Grunde gab es nur Siegerteams beim bisher größten Duisburger Mädchenfußballturnier der Grundschulen. Durch die Teilnahme von 13 Grundschulen stand der erste Sieger von vornherein fest: der Mädchenfußball. Immer mehr wird es zur Selbstverständlichkeit, dass Mädchen gerne und gut Fußball spielen.

Das Wetter spielte am Freitag, den 15.Mai 2009 spielte mit als ide 13 Schulen in drei Vorundengruppen aufeinander trafen.

Unsere Mädchen hielten von der Torhüterin bis zur Ersatzspielerin gut zusammen, halfen sich gegenseitig, gaben ihr Bestes und zeigten auch gegenüber den anderen Schulteams fair.

Die Freude war natürlich groß als nach zwei 1:0 Siegen die Grundschulmädchenteams der Katholischen Grundschule Henriettenstraße und der Grundschule Am Borgschenhof zwei weitere Unentschieden (0:0) gegen die Donkschule und die Gerhard Hauptmann-Grundschule zum Gruppensieg reichten.

Im entscheidenen Spiel unterlagen die Mädchen dem eindeutig besten Mädchenteam von der Grundschule Bruckhausen aus Hamborn klar mit 0:4.

Im Spiel um den zweiten Platz hatten unsere Mädchen etwas Pech. Trotz guter Möglichkeiten, wollte der Ball einfach nicht ins Tor. So gab es gegen die katholische Grundschule Böhmerstraße ein 0:0 und unsere Mädchen landeten wegen des schlechteren Torverhältnisses auf dem 3.Platz.

Stolz waren sie nach der ersten Enttäuschung trotzdem und ich wie die Mädchen haben sich vor allem über die Komplimente von Mädchen anderer Schulteams gefreut: "Die Kinder in den grünen Trikots sind echt nett."

Wie Fußball zru Freundschaft beitragen kann, zeigten die Mädchen vor dem letzten Spiel. Gemeinsam mit den Mädchen der Grundschule Böhmerstraße feierten sie sich gegenseitig im Anstoßkreis an, Arm in Arm. So macht Fußball Freude!