Lesewettbewerb Antolin

Eine Möglichkeit, um Kinder zum Lesen zu animieren

Seit einigen Jahren ehren wir die 3 Kinder pro Jahrgang, die bei Antolin die meisten Lese- und Wissenspunkte gesammelt haben. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben einzelne Kinder die Möglichkeit, etwas Gelerntes auf ihrem Musikinstrument zu präsentieren oder z.B. etwas vorzulesen.

Jedes Jahr veranstalten wir in unserer Schule einen Lesewettbewerb. Viele Jahre war es ein Vorlesewettbewerb. Die Kinder sprachenin den Klassen darüber, was beim Lesen wichtig ist : Laut vorzulesen, verständlich sprechen, gut zu betonen und bei Satzzeichen Pausen einlegen.

Nach der Vorausscheidung in den Klassen wurden im Finale die besten Vorleser der Schule ausgewählt.

Seit einigen Jahren nutzen viele Kinder unserer Schule das Antolin-Lesespiel. Es ist ein im Internet zur Verfügung stehendes Programm mit dem die Kinder Punkte sammeln können, wenn sie Bücher gelesen haben. Für jede richtig beantwortete Frage erhält das Kind Punkte. Vorsicht! Bei falschen Antworten wird wieder etwas abgezogen.

In der Schule werden die Kinder der 2. bis 4.Klassen in die Nutzung des Programms eingeführt und erhalten ihre persönlichen Zugangsdaten. Danach können die Kinder vom eigenen Computer zu Hause, vom Computer in der Medienecke der Klasse oder bei Gelegenheit auch von einem Rechner im Computerraum der Schule ihre Quiz-Aufgaben beantworten.

Eine Übersicht über die Kinder, die die meisten Punkte gesammelt haben, hängt an der Tür der Schulbücherei. Regelmäßig wird die Tabelle aktualisiert.

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs werden immer in einer Feierstunde (früher in der Stadtbücherei Vierlinden, mittlerweile in der Aula unserer Schule) geehrt. Sie bekommen Urkunden und Buchgeschenke. Natürlich sind die Eltern und Großeltern zur Feierstunde herzlich eingeladen.

Siegerehrung in der Stadtbücherei Vierlinden oder in unserer Schulaula

Traditionell werden die Sieger beim Lesewettbewerb in einer Feierstunde in der Stadtbücherei Vierlinden oder in der Aula unserer Schule gefeiert. Viele der Sieger tragen noch einmal ihre Texte vor.
Unterstützt werden sie von unserem Schulchor und den Instrumentalkindern der Schule.

Wettbewerb 2010

Insgesamt 15 Preisträger wurden Mitte Juni 2010 als fleißigste Leser der Schule ausgezeichnet. Preise erhielten die 10 Kinder mit den meisten Punkten und die jeweils Klassenbesten der Klassen 2 bis 4.

Bei der Siegerehrung stellte jedes Kind ein Lieblingbuch vor und las einen kleinen Ausschnitt aus dem Buch vor den geladenen Gästen.