Willkommensauftakt

Etwa 3-4 Monate vor der Einschulung beginnt der Start in die Schulzeit mit einem Willkommensauftakt in der Schule. Die Kinder sind eingeladen, Räume und Athmosphäre zu schnuppern. Meistens wird bereits in einem Klassenraum etwas gebastelt oder vielleicht schon ein bisschen Schule gemacht. Es geht darum, die Neugier und Freude der Kinder auf die Schule zu wecken und mögliche Ängste zu nehmen. Die Eltern erhalten von der Schulleitung wichtige Informationen und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ganz besonders richtet sich das Angebot auch an die Eltern, die ein Gefühl dafür bekommen sollen, ob unsere Schule ein Ort sein wird, an dem sie ihr Kind gut aufgehoben wissen und man sich um die Kinder kümmert.

Schon kurz nach dem Willkommensauftakt beginnt die Elternschule, zwei Nachmittagsveranstaltungen für Eltern von Schulneulingen.

Aktuelle Termine können Sie auf der Startseite im Kalender einsehen.