Unser Kooperationspartner Aktion und Kultur mit Kindern e.V.

Der Verein AKKI stellt sich vor

Der inhaltliche Schwerpunkt im Nachmittagsangebot von 13.45 bis 16.00 Uhr liegt auf den musischen Lernbereichen und der kulturellen Teilhabe. Das Ganztagsangebot wird in dieser Zeit montags bis donnerstags von unserem Kooperationspartner dem Düsseldorfer Verein Aktion und Kultur mit Kindern e.V. (Akki) gestaltet.

Drei bis vier Mal im Schuljahr kommen drei Künstler*innen für jeweils sechs Wochen an die Vennbruchschule, um mit den Kindern während der Akki-Zeit in unterschiedlichen Workshops zu arbeiten. Inhaltlich sind die Workshops an ein Thema angelegt, unter dem das jeweilige Schuljahr steht. Jeder Workshopzeitraum schließt mit einer sogenannten Werkschau ab, bei der die Ergebnisse für Eltern, Lehrer*innen und Betreuer*innen präsentiert werden.

Nach jedem Workshopszeitraum erfolgt eine zwei- bis dreiwöchige Pause und das Betreuer*innen-Team bietet offene Angebote an: Kochen, Backen, Basteln, Malen, Zeichnen, Werken, Bewegungsspiele, uvm.

Durchgängig besteht täglich, auch während der Workshopzeiten die Möglichkeit, freie Spielangebote auf dem Schulhof oder im Spielraum bzw. in der Aula/Bücherei zu nutzen.

Das werkstattorientierte Lernen im offenen Konzept der Akki-OGS ermöglicht die Zusammenarbeit von Kindern unterschiedlichster Altersstufen. Die Kinder können so verschiedene Projekte ausprobieren und langsam einen Zugang finden, ohne direkt zu einer dauerhaften Teilnahme gezwungen zu sein. Die Freiwilligkeit und das kreative Sich-Ausprobieren in allen Lebensbereichen stehen bei Akki im Zentrum der Betreuung.

Informationen über unseren Kooperationspartner finden Sie im Internet unter:

Wenn Akki freitags nicht stattfindet, bieten die Hausaufgabenbetreuer*innen offene Spieleangebote bis 15 Uhr an.

Neben unserem Hauptkooperationspartner Akki unterstützt uns ein weiterer Kooperationspartner: der Verein Verlässliche Grundschule e.V. Duisburg übernimmt die Hausaufgabenbetreuung und die Betreuung des Mittagessens.

Um ein tägliches warmes Mittagessen anbieten zu können, werden wir von "Catering for Kids" beliefert.