Der Förderverein der Vennbruchschule stellt sich vor

Der Förderverein unserer Schule wurde gegründet um das Schulleben nach innen und außen zu fördern. Er soll die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern stärken und die Solidarität in der Schule fördern.
Leider reichen die Gelder, die uns die Stadt Duisburg als Schulträger zur Verfügung stellt, gerade einmal aus, um das Allernotwendigste für die Ausstattung der Schule mit Lehr- und Lernmitteln anzuschaffen.
Nötig sind aus unserer Sicht aber noch viele andere Dinge um den Kindern eine kindgerechte, schön gestaltete und moderne Schule zu bieten, die über genügend Spiel- und Lernmöglichkeiten verfügt.

Für besondere Projekte, die den Unterricht ergänzen und bereichern, stellt uns die Stadt überhaupt keine Gelder zur Verfügung.

In besonderer Weise ermöglicht der Förderverein unserer Schule dauerhafte Projekte im Schulprogramm: das alle vier Jahre stattfindende Zirkusprojekt, das Präventivprogramm gegen Missbrauch "Mein Körper gehört mir", das Präventivprogramm gegen Gewalt "Cool bleiben!".

Um Ihren Kindern eine kindgerechte, moderne Schule zu bieten sind wir also auf zwei Dinge angewiesen : auf Fantasie und Geld.

Dieses Geld stellt uns der Förderverein unserer Schule zur Verfügung. Es wird erwirtschaftet durch

- die Mitgliedsbeiträge unserer Mitglieder

- Geld- und Sachspenden von Sponsoren (Firmen)

- Einnahmen aus Schulfesten, Basaren und anderen Schulveranstaltungen.

Oft hat die Stadt in den letzten Jahren das Engagement des Fördervereins unterstützt und zusätzliche Gelder zur Verfügung gestellt, wenn unsere eigenen Mittel nicht ausreichten.
Als eingetragener, gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen, die steuerlich absetzbar sind. Mitgliedern stellen wir ab 5 € Jahresbeitrag eine Spendenquittung aus.

Was haben wir in den letzten Jahren für die Kinder angeschafft ?

In den letzten Jahren haben wir durch Mitgliedsbeiträge und Spenden für unsere Kinder unter anderem anschaffen können

• Eine neue Schulküche
  • Das große Klettergerüst auf dem Schulhof
  • Den kleinen Schulgarten hinter der Schule
  • Moderne bluetoothfähige Geräte für alle Klassen zum Abspielen von Musik und Hörspielen
  • Die Schulregale für die Hausschuhe der Kinder
  • Die Ergänzung der städtischen Medienausstattung mit Kopfhörern, Digitalkameras, Minibeamer etc.
  • Kopfhörerschutz für kids um bei Gruppenarbeiten trotzdem parallel in Ruhe EInzelarbeit machen zu können
  • Den Ausbau des Buchbestandes in unserer Bücherei
  • Farben um Pausenhalle und Schulhof zu bemalen
  • Einen Basketballkorb auf dem Schulhof
  • Ein Fußballfeld mit Toren auf dem Schulhof
  • Spielkisten für die Hofpausen
  • Roller und andere Spielgeräte für den Sportunterricht und Aktivitäten im Ganztag
  • Ein Grundschullabor für offenes Experimentieren im Sachunterricht
  • Klassensätze für die Schülerbücherei zur Unterstützung des Halt zu Gewalt-Projektes
  • Zuschüsse zu Schulfahrten (Kulturforscherprojekt, Besuch außerschulischer Lernorte)

Außerdem fördert der Förderverein verschiedene pädagogische Projekte : das Projekt "Mein Körper gehört mir" (für Kinder der 3. oder 4.Schuljahre), Theateraufführungen, Besuche außerschulischer Lernorte wie den Zoo oder verschiedene Museen.
Besondere Leistungen von Kindern werden mit Urkunden und Buchprämien belohnt (zum Beispiel die Sieger beim Lesewettbewerb ). Auch hierbei hilft der Förderverein.

Wir haben den Mitgliedsbeitrag bewusst niedrig gehalten. Er beträgt 2 € für ein ganzes Schuljahr. Wir freuen uns, dass dadurch fast alle Eltern unserer Schule Mitglied im Förderverein sind.
Die Mitgliedschaft erlischt automatisch, wenn ihr Kind die Schule verlässt.
Die 2 € sind der Mindestbeitrag, viele Eltern leisten einen deutlich höheren Betrag.
Der Mitgliedsbeitrag kann zu Schuljahresbeginn komplett bar beim Klassenlehrer bezahlt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit unseren Förderverein durch eine vierteljährliche oder halbjährliche Spende per Dauerauftrag zu unterstützen.

Vennbruchstraße 1
47178 DUISBURG