Neuigkeiten-Archiv

Schulen im Team in der Verlängerung

Das von der Stiftung Mercator, dem Institut für Schulentwicklungsforschung und dem Schulministerium unterstützte Projekt Schulen im Team an dem in Nordrhein-Westfalen seit 2008 40 Schulen aus den Schulämtern Essen und Duisburg teilnehmen, wird verlängert.

Zweitklässler erkunden die Stadtbücherei

Am letzten Tag vor den Osterferien besuchten die Zweitklässler der 2b die Stadtbücherei. Die kleinen Leseforscher hatten sich Forscheraufgaben überlegt. Wo sind schöne Bücher für Zweitklässler, welche Bücher sind zu leicht oder zu schwer. Welche sind spannend, welche haben Bilder und welche nicht und wo finde ich die in der Bücherei am Franz-Lenze-Platz in Vierlinden?

Großes Theater in der Stadthalle

Am Donnerstag und Freitag vor den Osterferien gab es noch mal Herzklopfen für die Kinder der 1a und 3c. Drei große Theaterauftritte vor zum Teil ausverkauften Haus mit mehr als 500 Zuschauern in der Stadthalle Walsum standen an. Gemeinsam mit mehr als 100 Schülern der Gesamtschule Walsum aus dem Bereich Kunst und darstellendes Spiel wurde eine große 90minütige Theateraufführung gezeigt.

Kulturforscher besuchen die Synagoge

In der Reihe der Gotteshäuser war nach der Salvatorkirche und der Merkez-Moschee die Synagoge der jüdischen Gemeinde im Duisburger Innenhafen das dritte Versammlungshaus, das die Kulturforscher besuchten. Versammlungshaus heißt in griechischer Sprache Synagoge. Nachdem sich die Kinder beim letzten Mal in der Moschee, die Schuhe beim Betreten des Gebetsraumes ausziehen mussten, mussten sich die Jungen diesmal eine Kipa, eine Kopfbedeckung aufsetzen. Das galt natürlich auch für Herrn Steuwer.