Im Binnenschifffahrtsmuseum

Die Kulturtour der Kulturforscherkinder führte uns Anfang Mai 2009 ins deutsche Museum der Binnenschifffahrt nach Duisburg-Ruhrort.

In Kleingruppen wurden die Kinder durch das Museum geführt. Wer gut aufpasste, erfuhr etwas über das Treideln, also das Ziehen schwerer Lastschiffe durch Menschen und Tiere. Die Teile des Schiffes wusste manches Kind nachher zu benennen: Bug ist das Vorderteil, Heck das Hinterteil, Steuerbord ist rechts und backbord links. Backbord heißt es deshalb, weil das Ruder früher immer hinten auf der rechten Seite war und der Steuermann der linken Seite den Rücken zuwandte. Und Rücken heißt auf Englisch back.

Vor dem Besuch guckten wir uns an der Ruhrbrücke die Stelle an, an der Ruhr und Rhein zusammenfließen.