Sportmannschaften

Sport, Sport, Sport...

Seit 2018 versuchen die Kinder unserer 3. und 4.Schulajhr in Kooperation mit dem Sportverein DJK Vierlinden das Deutsche Sportabzeichen zu erringen. Die ANforderungen sind nicht ohne. Die Kinder müssen schwimmen können und in den Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit gute Leistungen erbringen. Wird nur eine der 5 Disziplinen nicht erfüllt, muss man es im nächsten jahr noch einmal neu probieren. Im Herbst 2019 erreichten 60 Kinder unserer Schule das Sportabzeichen, eine beachtliche Leistung! 28 Kinder errangen das Abzeichen in Bronze, 27 in Silber und 5 sagar das Sportabzeichen in Gold.

Regelmäßig nehmen unsere Sportmannschaften an Vergleichswettbewerben mit anderen Sportmannschaften Duisburger Grundschulen teil.

 

Im regelmäßigen Sportunterricht stehen die Freude an der Bewegung und die Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Sportmaterialien und -geräten im Mittelpunkt.

Neben dem Sport- und Schwimmunterricht versuchen wir Angebote für Kinder zu machen, denen wichtige motorische Erfahrungen eher fehlen. Dem dienen der Sportförderunterricht und das Angebot der Schwimm-Arbeitsgemeinschaft, die zusätzlich zum normalen Sportunterricht hinzu kommen.

 

Die Sportmannschaften unserer Schule fassen die besonders sportlichen, leistungsstarken Kinder zusammen. Hier messen sich diese Kinder im Leistungsvergleich in den Sportarten Fußball, Basketball, Schwimmen und Leichtathletik.

 

Auch hierbei gilt : Das wichtigste an den Wettkämpfen ist die Freude an der Bewegung. Verlieren zu können ist fast die wichtigste Tugend eines guten Sportlers. Wenn aber - was durchaus nicht selten vorkommt - Kinder unserer Schule ganz oben auf dem Treppchen stehen, dann freuen wir uns umso mehr.

Basketball

Das waren noch Zeiten. Die Basketballmannschaften unserer Schule wurden von Herrn Sieke in der Sportarbeitsgemeinschaft vorbereitet.
Sie belegten mehrfach beachtliche 3. Plätze in Duisburg.Seit Herr Sieke um 2010 in den Ruhestand gegangen ist, haben wir niemanden, der fachmännisch eine Basketball-AG anbieten könnte. Anderen Schulen geht es ähnlich. Die Stadtmeisterschaften Basketball an Duisburger Grundschulen gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Schade!

 

 

 

Schwimmen

Die Schwimmmannschaften werden von Herrn Steuwer vorbereitet.

Auch wenn wir gegen Schulen mit sehr vielen leistungsstarken Vereinsschwimmern keine Siegchance haben, nehmen wir gerne an den Schwimmwettkämpfen teil. Für die Kinder ist das Erringen eines besonderen Schwimmabzeichens oder die Ehre für das Schulteam schwimmen zu können, Ansporn genug. Da sind dann alle wie im Jahr 2010 mit einem 7.Platz oder im Jahr 2013 mit einem 9.Platz bei den Stadtmeisterschaften sehr zufrieden.

2017 war unser Schwimmteam besonders ausgeglichen besetzt. Alle 12 Kinder schwammen auf hohem Niveau und erreichten am Ende unter den 13 besten Duisburger Grundschulen, die vorwiegend aus dem Duisburger Süden kamen, einen beachtlichen 5.Platz. Vor allem über die Siege in den Einzelwettbewerben durch zwei Mädchen, einmal im Kraul und einmal im Brustschwimmen und über den Erfolg ind er Staffel der 8 besten Schwimmkidner freuten sich alle sehr. In keinem Rennen mussten unsere 12 Kinder hinterherschwimmen. Alle lieferten sich packende Zweikämpfe, strengten sich bis zru Erschöpfung an und hatten dennoch Freude am Leistugnsvergleich mit den Besten.

 

Erstmals nach zwei Jahren Coronapause finden in Frühjahr 2022 wieder Stadtmeisterschaften der Duisburger Grundschulen in verschiedenen Sportarten statt. Für die Vorrunde beim Fußball der Jungenmannschaften meldeten sich leider nur drei Schulen im Duisburger Süden. Nachdem kurzfristig auch eine Meidericher Schule absagte, spielte unsere Schulmannschaft nur ein Spiel gegen die Grundschule Schulstraße in Bruckhausen.

Unsere Jungs setzten sich souverän mit 14:2 auf der Sportanlage von Walsum 09 durch. Sie fahren nun mit breiter Brust zum Endturnier um den Stadtpokal. Dort spielen 6 Mannschaften gegeneinander. Zuletzt gewann unsere Schule 2014 die Stadtmeisterschaft. In diesem Jahr findet das Endrundenturnier am 18.Mai auf der Platzanlage vom Sportverein DSV 1900 auf der Bezirkssportanlage auf der Düsseldorfer Straße im Duisburger Süden statt.

Das Endrundenturnier der Jungen und der Mädchen fand bei schönem Sommerwetter Ende Mai 2022 statt. Die Jungen trafen nach drei Siegen im Turnier im letzten Spiel auf die ebenfalls 3mal erfolgreiche Grundschule Albert-Schweitzer aus dem Duisburger Süden. In einem spannenden Finale war das gegnerische Team ein Quentchen besser und siegte 3:1.

Beim Mädchenturnier ragte unser Schulteam erneut mit der Albert-Schweitzer-Schule heraus. Die Mädchen verloren das entscheidende Spiel etwas unglücklich 1:2. Ein Unentschieden hätte zur Stadtmeisterschaft gereicht.

Beide Teams können aber auch stolz den jeweiligen Platz 2 im Schuljahr 2021/2022 sein.

Fußball

Um unsere Fußballmannschaften kümmert sich Herr Steuwer. In den vergangenen Jahren gelang es uns mehrfach die Vorrundenturniere in Walsum und Hamborn zu gewinnen. Bei den Endrundenturnieren um Duisburgs beste Fußballmannschaft gewannen unsere Kinder 2003 den 3. Platz und in den Jahren 2005 und 2006 den Duisburger Stadtpokal.

2008 und 2009 hatten unsere Jungen zweimal hintereinander großes Pech. In beiden Jahren schieden sie als Gruppenzweiter durch Tore in der letzten Minute in der Vorrunde aus nachdem sie vorher gute Leistungen zeigten. In den Jahren 2010 und 2011 hatten die Jungen dann mehr Glück. Beides Mal qualifizierten wir uns für die Endrunde.

Seit 2006 nehmen auch unsere Mädchen an den Fußballturnieren teil. Nach einem 3.Platz 2006 konnten unsere Mädchen 2007 die Duisburger Stadtmeisterschaft gewinnen. Als Gruppensieger kamen sie 2009 in die Endrunde und schafften unter 13 Schulen einen hervorragenden 3.Platz. Im Jahr 2010 reichte es "nur" für einen 7.Platz. Aber die Mädchen waren wie immer mit Leidenschaft am Ball und gaben ihr Bestes.

Im Jahr 2011 machte die Mädchen es unseren Jungen nach und wurden in ganz Duisburg Vizemeister. Drei Jahre später machten es ihnen die Mädchen 2014 nach. Nach tollen Siegen (4mal zu null) mussten sich unsere Mädchen erst im Elfmeterschießen nach einem 1:1 im Finale geschlagen geben.

2014 setzte sich unsere Jungenfußballmannschaft wieder als souveräner Vorrundensieger in Hamborn und Walsum durch und qualifizierte sich für das Endrundenturnier der besten Duisburger Grundschulen. In einem spannenden Endrundentermin holten wir in einem Jahrzehnt zum dritten Mal den Stadtpokal.

Leider gelang in 2015 unseren Fußballjungen nicht die Titelverteidigung. Obwohl sich unser gutes Fußballteam für die Endrunde souverän qualifizierte, reichte es am Ende nur für einen achtbaren 4.Platz. Vom Leistungsvermögen wäre viel mehr drin gewesen. Diesmal fehlte das Quäntchen Glück. Noch viel unglücklicher lief es für unsere Mädchen, die ein tolles Turnier spielten. In der Vorrunde landeten sie in einer 5er Gruppe nur wegen des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2. Im kleinen Finale musste es dann nach einem Unentschieden im Spiel und im nachfolgenden Elfmeterschießen in die Verlängerung des Elfmeterschießens gehen. Hier fehlte ebenfalls das Glück und wie die Jungen wurden die Mädchen 4.

2016, 2017 und 2018 qualifizierten sich unsere Jungen wie gewohnt für die Endrunde. Es reichte am Ende jeweils für achtbare zwei 4.Plätze und einen 5.Platz, obwohl bei engen Spielen auch deutlich mehr drin gewesen wäre.

2017 erreichten die Mädchen in der Endrunde unter 10 Schulteams einen achtbaren 5.Platz. Das war umso erfreulicher, weil unser Team vorwiegend aus Dirttklässlerinnen bestand und sich teilweise gegen ältere Schulteams durchsetzte.

2018 haben wir wieder als Gruppenerster von 6 Teams in der Vorrunde durchgesetzt und stehen im Endrundenturnier der besten 6 Duisburger Grundschulen im Jungenfußball. 2019 scheiterten unsere Jungen bei gleicher Punktzahl mit dem Gruppensieger am schlechteren Torverhältnis trotz 4 Siegen und einer Niederlage.

Ein außergewöhnlich gutes Mädchenteam formte in einem Jahr Arebitsgemeinschaft Herr Stürmer, Vater eines Mädchens an unserer Schule. Die Mädchen verpassten den Stadtmeistertittel denkbar knapp auch wegen des schlechteren Torverhältnisses im Vergleich zum Gruppensieger. Am Ende stand nach einem klaren Sieg im kleinen Finale ein hervorragender 3.Platz als ungeschlagenes Team mit 10:1 in fünf Spielen.

 

 

Leichtathletik

Unsere Leichtathletikmannschaften werden von Frau Cornelius betreut. Sie messen sich bei den Vorrundenturnieren in Hamborn mit den besten Hamborner und Walsumer Grundschulen.

Mit etwas Glück gelingt es uns hin und wieder das große Endturnier im Duisburger Wedaustadion zu erreichen.

Im Jahr 2019 erreichten unser Mädchenteam und unser Jungenteam  beim Vorrundenturnier gegen 10 andere Hamborner und Walsumer Schulen gute Leistungen. Die Mädchen belegten im Dreikampf einen hervorragenden 2.Platz, die Jungen landeten genau im Mittelfeld auf Platz 6.  In der Staffel wäre für die Mädchen auch mehr als der 2.Platz drin gewesen. In ihrem Lauf waren sie so überlegen, dass sie gar nicht mehr auf die Zeit achteten und im Vorlauf unangefochten als Erste ins Ziel liefen. So lagen sie dann nach Auswertung aller Vorläufe  knapp hinter dem Vorrundensieger, der in einem spannenderen, ausgeglichenen  Vorlauf Erster wurde. Die Jungen belegten in der Staffel Platz 4. Auch hier wäre mehr drin gewesen, wenn die Jungen nicht das Staffelholz verloren hätten. Spaß gemacht hat es allen Kindern völlig unabhängig von den erreichten Plätzen.