Kultur- und Stadthistorisches Museum

Die Kinder im Kultur- und Stadthistorischen Museum

Wikinger erobern Duisburg? Bau einer großen Stadtmauer? Der älteste Stadtplan?

Wer noch nie davon gehört hat, sollte das Museum über die Stadtgeschichte Duisburgs besuchen. Die Geschichte Duisburgs im Mittelalter kann an vier großen Modellen wunderschön angeschaut werden.

Dazu wird erzählt, wie die Leute lebten, was sie zu essen hatten, warum sie Tiere hielten, welche Häuser sie bauten und was die Kaufleute auf den Marktplatz brachten ...

Die Kinder werden in zwei Gruppen geteilt (jüngere Kinder und ältere Kinder) und bekommen eine einstündige Führung mit spannenden Geschichten über Duisburgs Geschichte geboten. Vorher oder nachher spielen wir draußen auf dem Spielplatz an der alten Stadtmauer.

Das Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg liegt am Duisburger Innenhafen in einem alten Speicherhaus. Es wird die Geschichte Duisburgs von der Steinzeit über das Mittelalter bis in unsere heutige Zeit dargestellt. Aus der Zeit des weltberühmten Kartografen Gerhard Mercator, der bis zu seinem Tode 1594 in Duisburg lebte, können zwei Original-Globen bewundert werden.

Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Johannis-Corputius-Platz 1
47049 Duisburg

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.stadtmuseum-duisburg.de

Eintrittspreise: Erwachsene 3,00 Euro, Kinder 2,00 Euro

Etwa 20 Kinder aus den 3. Schuljahren waren im November 2019 dabei: bei einer weiteren gemeinsamen Entdeckungsreise durch die Duisburger Kulturlandschaft in diesem Schuljahr.

Wir waren zu Besuch in der neugestalteten Ausstellung des Kultur- und Stadthistorischen Museums der Stadt Duisburg.

Die Kinder könnten an zwei Modellen sehen, wie Duisburg um 1000 nach Christus und im späten Mittelalter um 1500 ausgesehen hat. Auf den Modellen konnte man gut die alte Königsburg und die Salvatorkirche erkennen. Und man sah, wie die alte Stadtmauer die ganze Stadt vor Eindringlingen schützte.

Aus der Sagenwelt der Wikinger erzählte Herr Knöppges, der Museumsführer. Manche Kinder kannten einige Geschichten und Sage, für die meisten war Vieles ganz neu. Die Drachenköpfe an den Booten sollten die Schlange Midgard erschrecken. Die Wikinger glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei und am Rand die riesige Schlange Midgard im Wasser den gesamten Erdkreis bewachte und manchmal auch Boote verschlang. Sie glaubten an Odin, den obersten Gott und an Thor, den Gott, der besonders stark ist.

Am Ende des Besuches durften eingie Kinder ein schweres Wikingerschild und ein Eisenschwert tragen und sich wie ein Wikinger fühlen.

Auch nach DUisburg kamen die Wikinger mit ihren Booten über den Rhein. Die Duisburger flohen vor den Wikinger udn holten Hilfe um die Wikinger zu vertreiben.