Projekte 2023/2024

Mit Ani Crusius experimentiert ihr mit Eurer Körpersprache und Mimik, mit Bewegung und Euren Stimmen. Ihr entwickelt Geschichten die von Euren Erfahrungen mit Veränderungen erzählen. Was kannst Du mit Deiner Stimme oder mit Deinem Gesichtsausdruck beispielsweise verändern und was erzählst Du darüber? Ist Bewegung eigentlich auch immer Veränderung? Gemeinsam findet ihr heraus wie ihr Euch zusammen als Gruppe so präsentiert, dass es sich auf der Bühne gut anfühlt zu spielen.

Ani Crusius ist Theaterpädagogin und arbeitet mit dem Schwerpunkt biografisches Theater. Sie inszeniert mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältige Theaterprojekte und Aufführungen und kooperiert mit Schulen und verschiedenen Institutionen für Kinder.

Geschichten erzählen, großes und kleines Malen….. Zusammen mit Johannes Hahn gehst Du mit Bildern auf die Suche nach Deinen Vorstellungen von Veränderungen und nach Deinen Erfahrungen damit. Was hat sich für Dich einmal verändert? Oder wer? Mit Stiften, Pinseln, Farben, Papier und vielem mehr entstehen Eure eigenen Bildgeschichten. Diese gestaltet ihr manchmal so groß, dass sie ein Bild für eine ganze Bühne sein können. Damit stellt ihr eine Stimmung für das Bühnenstück her. Wie könnt ihr ein wandelndes Bühnenbild gestalten und selbst Teil davon sein?

Johannes Hahn ist Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln und arbeitete anschließend als Konzepter beim Fernsehen. Als Künstler beschäftigte er sich bisher mit Fotos, Videos, experimenteller Musik und Performances. Außerdem war er im Klima Aktivismus aktiv. Auch auf seine Erfahrungen im Jugend- und Freizeitheim aufbauend, möchte er Kinder unterstützen mit Freude ihre Kreativität zu entdecken und auszuleben.

Mit Frank Plück erforschst Du, was alles klingt oder wie Du es so veränderst bis es tönt. Ein Eimer wird zum Klangkörper umfunktioniert, ein Besenstiel zur Rassel und eine Schnur zum Zupfen eines Instrumentes genutzt. Mit Hämmern, Sägen, Nägel und Farben verwandelt ihr Materialien und Gegenstände in selbstgebaute Musikinstrumente. Unerwartete Objekte werden Teil des Bühnenstücks und mit überraschenden Rhythmen und Tönen bringt ihr das Bühnenstück zum Klingen!

Frank Plück ist Fotograf mit einem eigenen Fotostudio in Duisburg Walsum. Dort fotografiert er u.a. Werbung und dokumentiert Veränderungen in der Stadt wie z.B. den Wandel im Hafen Duisburgs. Er realisiert seit vielen Jahren im Rahmen von Akki an der Vennbruchschule und „Kultur und Schule“ mit Kindern Foto- und Kunstprojekte.

Jacky Ballon ist Schauspielerin und Studentin der Kulturpädagogik. Jacky spielt in Theaterstücken und Kurzfilmen unterschiedliche Rollen und leitete im Bollwerk Moers einen Schauspielkurs für Jugendliche.

Spielerisch findest Du heraus, wie Du Dich in eine Rolle hineinfindest. Spielst Du ein Tier oder einen Menschen? Was oder wen denkst Du Dir aus? Mit viel Phantasie entwickelt ihr zur Rolle passende Bewegungen, Mimiken, Gesten und Worte. In Begleitung von Jacky Ballon werden Deine Figuren nach und nach lebendig und auf der Bühne sichtbar.

Jörn Quade ist Musiker und spielt als Gitarrist in Bands. Sie spielen vielfältige Musik wie Rock-, Funk-, Reggae- und World-Music. Jörn hat jahrelange Erfahrungen mit Musik-Projekten mit Kindern.

In diesem Workshop lauschst Du Klängen und Geräuschen, die Ihr selber macht: Mit einem Schlagzeug, mit Trommeln und vielen Klanginstrumenten spielt Ihr Rhythmen und spürt Eure Beats.
Magst Du lieber laute, wilde oder leise, ruhige Musik? Woran erinnern Dich Eure Sounds? An das Rattern einer Bahn, an ein Gewitter, an den Wind in den Bäumen? Du kannst mit Geräuschen experimentieren und mit anderen zusammen Musik spielen.