Leitbild unserer Schule

Das Leitbild einer Schule ist so etwas wie eine gemeinsame Sicht auf Kinder, auf die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Lehrerkollegium, weiteres pädagogisches Personal und natürlich die Schulkinder.

Klicken Sie auf die oben stehende Zeichnung, um das Leitbild unserer Schule nachzulesen.

Im Themenheft "Die Kraft der Kinder" des Grundschulverbandes wurde ich als Schulleiter um einen Artikel gebeten. Er beschreibt aus meiner Sicht etwas ausführlicher das, was das Leitbild unserer Schule ausmacht. Hier der vollständige Artikel, der in der Februarausgabe 2019 in der Zeitschrift "Grundschule aktuell" erschienen ist.

Unsere Schule wird öffentlich über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen.

Wie unser Leitbild von außen betrachtet wird und Informationen über uns an Eltern gegeben werden, können Sie den nebenstehenden Quellen entnehmen.

Focus online

"Duisburger Beispiel für Bildungsoffensive"

In Kurzform fasst der Focus das Leitbild und Schulprogramm unserer Schule zusammen.

Grundschulverband NRW

"Engagiertes Team in einem alten Schulhaus"

Der Grundschulverband NRW veranstaltete seine Jahrestagung 2017 an unserer Schule und hob die kreative Zusammenarbeit des gesamten Schulteams hervor, dass sichtbar bemüht sei unter den gegebenen räumlichen Bedingungen die bestmögliche Bildung zu ermöglichen.

Akki - Aktion & Kultur mit Kindern e.V.

"Preisgekröntes Konzept für die Kooperation von Kultur und Schule"

Kulturpädagogik als Schwerpunkt im offenen Ganztag - Kulturelle Bildung und Grundschulentwicklung passen gut zusammen, ergänzen und inspirieren sich gegenseitig.