Neuigkeiten-Archiv

Image-11050

Bilderwörterbuch "Meine Schule"

Kurz vor den Somemrferien undgerade noch rechtzeitig zum Elternabend für die Eltern, deren Kinder Ende AUgust eingeschult werden, ist es fertig geworden. Das Bilderwörterbuch Meine Schule. Das Buch ist in Zusammenarbeit des Familienzentrums Kinderburg und unserer Schule entstanden und enthält zahlreiche Begriffe, die für Groß und Klein in der Schule selbstverständlich sind. Nicht aber für Schulneulinge. In 10 Kapitel werden Bilder aus unserer Schule und die bei uns gebräuchlichen Wörter farbig nebeneinander gestellt. Von der ersten Auflage von 150 Exemplaren sind nach drei Tagen schon mehr als 100 Bücher zum Preis von 6 Euro verkauft worden. Das Buch soll künftig schon beim Übergang von der Maxi- oder Schukizeit ins 1.Schuljahr genutzt werden.
Image-11049

Tanzpräsentationen unserer Jekits-Kinder

Zum Schuljahresende trafen sich alle 1. und 2.Schuljahre in der Turnhalle. Sie zeigten sich unter Leitung von Frau Stengl von der Musikschule Duisburg ihre einstudierten Tänze. Gekommen waren auch zahlreiche Eltern.
Image-11048

Kleines Sommerkonzert der Instrumentalkinder

Anlässlich der Siegerehrung unserer fleißigsten Lesekinder im Antolin-Grundschulportal luden die Instrumentalkinder zu einem Sommerkonzert in die Aula unserer Schule ein.
Image-11047

Tag des Fußballs - Schulfest auf dem DJK-Sportplatz

Auf das Fußballschulfest hatten sich viele Kinder schon lange gefreut. Am 6.Juli 2018 war es endlich so weit. Zwischen 9 und 13 Uhr gab es ein großes Angebot an Mitmachstationen, Elfmeterschießen, Staffeln, Quiz und natürlich die Turnierspiele um den Schulpokal. Eltern hatten Kuchen gespendet, sich um Würstchen gekümmert und Getränke für die Kinder besorgt. Die reich bestückte Tombola sorgte dann nebenbei noch dafür, dass eine ordentliche Geldsumme in die Kasse des Fördervereins floss. Am Schönsten war der durchweg respektolle Umgang der Kinder miteinander. So blieb uns keine Wahl, als allen Klassen eine Fairnessurkunde zu geben.
Image-11046

Tag der Schulsozialarbeit - Unsere 3.Klassen im Landschaftspark

Am 3.Juli luden die Duisburger Schulsozialarbeit zu einem Spielausflug in den Landschaftspark Duisburg-Nord ein. Unsere 3.Klassen waren dabei und natürlich auch unserer Schulsozialarbeiter Herr Diekmann.
Image-11045

Training mit ehemaligen Bundesligaspielern von Borussia Mönchengladbach

Für unsere Viertklasskinder und Mädchen und Jungen der Schulfußballteams gab es zum Schuljahresende ein besonderes sportliches Highlight. Dank der Unterstützung der AOK Rheinland und des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach durften die Kinder mit den beiden ehemaligen Bundesligaspielern Michael Klinkert und Marcel Witeczek trainieren, Getränke und Autogrammkarten gab es neben guter Stimmung natürlich auch.
Image-11044

Neue Schulräume aus Berlin

Vier neue erste Schuljahre und ohnehin schon sehr begrenzter Schulraum machten Lösungen durch die Stadt notwendig. Vorerst wurden mobile Schulräume aus Berlin auf dem Schulhof aufgestellt, die künftig unsere Bücherei und den Raum für den Türksichunterricht beheimaten. Die Bücherei ist schon leer geräumt und macht Platz für die künftige Klasse 1D.
Image-11043

Akki-Sommerfest

Zum Ende der Sommerkademie luden die Akki-Kinder zum Sommerfest am Mittwoch, den 27.Juni auf den Schulhof und in den Schulgarten ein. Es gab Tanz- und Theaterpräsentationen, Kuchen, Getränke und viel gute Laune für die zahhlreich gekommenen Gäste.
Image-11042

Unsere Jungen und Mädchen bei den Stadtmeisterschaften Leichtathletik

In diesem Jahr schafften es sowohl unsere Mädchen als auch Jungen sich für die Endrunde bei den Leichtathletikstadtmeisterschaften zu qualifizieren. Auch wenn es am Ende nicht für die vorderen Plätze reichte, die Kinder hatten Freude im Kampf um persönliche Bestleistungen im schönen Eintrachtstadion gleich neben dem großen Wedaustadion.
Image-11041

Der Schulanfang rückt näher

Unsere künftigen I-Dötzchen waren Ende Juni noch 2mal zu Besuch in der Schule. Einmal durften die Kinder beim Schnuppertag am Unterricht einer Klasse teilnehmen, einmal wurde am Test- und Diagnosetag geschaut, ob Kinder eine besondere Förderung zum besseren Sprachgefühl oder im Bereich Mathematik brauchen.