Tag des Fußballs

Immer im Jahr wenn die Fußballweltmeisterschaft stattfindet, dann wird das trafitionelle Fußballturnier der 3. und 4.Schuljahre um den Pokal der besten und fairsten Fußballklasse noch größer gefeiert.

Dass die deutsche Fußballnationalmannschaft längst aus dem Turnier ausgeschieden ist, war den Kindern egal. Manche eines konnte vor Aufregung kaum schlafen und die Klassen hatten Mannschaftsaufstellungen, Auswechseln organisiert, hatten Schilder und Pompons für die Fankurve gebastelt, Anfeuerungssprüche eingeübt.

Am Freitag, den 6.Juli fand dann der Tag des Fußballs wie ein richtiges Schulfest auf dem DJK-Sportplatz statt.

Alle Kinder waren dabei, manchmal sogar schon ein paar Schulneulinge, die im Sommer zu uns gehören. Es gab ein Feld mit einem Füßballfünfkampf, Staffeln, Elfmeterschießen, eine Zone mit weiteren Mitmachstationen, ein Quiz und natürlich die Spiele der Klassen gegeneinander.

Die Eltern hatten für Getränke, Kuchen und Hot dogs gesorgt und eine Tombola organisiert.

Es war eine Menge los, nur Fouls oder Gehässigkeiten, Streit unter den Kindern, das war bei aller Aufregung nicht zu finden. So soll Fußball sein: Kämpfen für ein gemeinsames Ziel und Respekt vor den anderen!

Deshalb erhielten diesmal auch alle Klassen eine Fairnessurkunde. Im Endspiel setzte sich erwartungsgemäß die Klasse 4a gegen die 3c durch. Die 3c hatte sich erst durch ein Elfemeterschießen für das Finale qualifiziert. Die unterlegene 3b verlor das kleine Finale im Platz 3 knapp mit 0:1 gegen die 4c.

Trost für die 3.Klassen: Im nächsten Jahr sind sie die Großen und haben gute Chancen den Fußballpokal zu gewinnen.