Neuigkeiten-Archiv

Dummy image

Presse berichtet: Zivilcourage ist erlernbar - Workshop der Ganztagskinder zu Hasenangst und Heldenmut

Die WAZ und NRZ haben ausführlich über die Werkschau der Ganztagskinder berichtet und sehr genau zugehört.

Angst macht Aua - Mut tut gut! Werkschau der Ganztagskinder

Zivilcourage war das Haputthema der 3.Werkschau in diesem Schuljahr. Die Ganztagskinder schlossen damit das Jahresporjekt Helden ab. Helden kommt von Helfen! Die Ganztagskinder zeigten das in der Werkschau mit Filmen, Liedern und Schaupiel.

Kulturforscher besuchen die Moschee in der Römerstraße

Nur eine Woche nach dem Besuch der evangelischen Salvatorkirche besuchten die Kulturforscherkinder die Moschee an der Römerstraße. Die Kinder durften beim Freitagsgebet kurz zuschauen und zeigten sich nachher gegenseitig, wie ein evangelisches, ein katholisches und ein muslimisches Kind betet.

Radfahrprüfung mit der Verkehrspolizei

Die Verkehrspolizei war am zweiten Junifreitag zur Radfahrprüfung in den 4.Schuljahren. In einem Bereich zwischen Vennbruchschule und Elisabethkirche mussten die Kinderim Straßenverkehr zeigen, ob sie das Abbiegen, das Einordnen, Anfahren und Beachten der Vorfahrtsregeln beherrschen.

Gegen die Großen - Unsere Mädchen bei den Stadtmeisterschaften im Fußball

Weil am selben Tag Radfahrprüfung war, konnten wir gegen die 11 anderen Schulmädchenteams bei den Fußballstadtmeisterschaften nur mit Mädchend der 2. und 3.Klasse antreten. Die schlugen sich tapfer gegen die Großen und ließen sich auch von Niederlagen ihre fröhliche Begeisterung nicht nehmen.

Kunst im Freien

Die Kinder der Klasse 3c verbrachten ihre Kunststunden in den letzten Tagen im Freien. Mit Eifer und Kreide fuhren sie die Umrisse ihrer Klassenfreunde nach. Wie viel Ähnlichkeit hatten die entstandenen Figuren mit denen des amerikanischen Künstlers Keith Haring!

Hochbeete im Schulgarten

Kinderfreundliche Hochbeete hat Herr Müller-Ziethoff im Schulgarten unserer Schule angelegt. Jede Klasse hat ein Beet zur Pflege bekommen. Die ersten Klassen haben begonnen, ihr Beet zu bepflanzen.
Dummy image

Inklusion - Wie geht das in der Praxis?

Ab dem Schuljahr 2014/2015 sollen Eltern weitgehend frei wählen dürfen, ob ihr Kind mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in einer Förderschule oder in einer Grundschule oder weiterführenden Schule unterrichtet wird. Schon jetzt sind die Kinder in der Grundschule sehr verschieden von ihrem Leistungsvermögen, von ihren Interessen und Bedürfnissen. Schulen müssen sich der neuen Situation stellen. Wie wir versuchen schon jetzt die Vielfalt der Kinder zu berücksichtigen und uns auch um Kinder kümmern, die eine ganz besondere Förderung benötigen, davon hat sich die WAZ Redakteurin Annette Kalscheur vor Ort ein Bild gemacht. Hier können Sie den Zeitungsartikel nachlesen: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/schulen-improvisieren-erfolgreich-aimp-id8056637.html

Das Gespenst von Canterville - Zweitklässler im Stadttheater

Die Klassen 2a,2b und 2c besuchten am 11.Juni 2013 das Stadttheater Duisburger. In der Reihe Klasse.Klassik präsentierten die Duisburger Philharmoniker ein Orchesterhörspiel "Das Gespenst von Canterville" nach einer Novelle von Oscar Wilde.

Kulturforscher besuchen die Salvatorkirche

Duisburgs bedeutendste evangelische Kirche, die Salvatorkirche, war das Ziel der Kulturforscherkinder am ersten Freitag im Juni 2013. Die Kinder hatten eine Stunde zum Spielen auf dem Spielplatz an der alten Stadtmauer und eine Stunde zum Entdecken in der Kirche. Pfarrerin Süselbeck beantwortete die vielen Fragen der Kinder, wer wollte durfte ihren Talar einmal anprobieren, die Glocke schlagen oder auf die Kanzel steigen. Für die Kulturforscher gab es großes Lob, denn immer wieder konnten die Kinder sich gegenseitig beim Erklären helfen. Max kannte sich in Romanik und Gotik aus, Mine wusste etwas über Talare, andere Kinder zogen Vergleiche zur katholischen Kirche St.Elisabeth oder zur Merkez-Moschee in Marxloh.