Neuigkeiten-Archiv

Schulneulinge zu Gast in unserer Schule

In einem halben Jahr werden unsere Schulneulinge eingeschult. Eltern und Kinder waren am letzten Februartag 2011 eingeladen, einen Schultag in Kurzform zu erleben. Vier Mini-Unterrichtsstunden wurden nacheinander geboten: Sportunterricht in der Turnhalle, Sachunterricht mit Seifenblasenexperimenten, Vorlesen in der Bücherei und Musikunterricht in der Aule. Fast 50 Kinder und ihre Eltern waren gekommen.

Führung durch das Stadttheater

Am letzten Februarfreitag erlebten die Kulturforscherkinder eine Führung durch das Duisburger Stadttheater. Die meisten Kinder waren das letzte Mal bei der Aufführung von Hänsel und Gretel im Stadttheater. Diesmal bekamen die Kinder einen Blick hinter die Kulissen, eine Führung auf, hinter und unter die Bühne.

Fantasia 2000 - Klassen 3c und 4a begleiten die Kulturforscher

Über die Leinwand tanzen Schmetterlinge zu Beethovens Fünfter Sinfonie, zu den Märschen „Pomp and Circumstance“ bereitet Donald Duck die Arche Noah auf ihre Reise vor – und verliert seine Liebste Daisy aus den Augen. Klassische Musik und ein Filmvergnügen erlebten die Kinder beim Besuch des Klasse Klassik-Konzerts zu dem das Filmforum Duisburg und die Duisburger Philharmoniker in die Mercatorhalle eingeladen hatten.

Großes Jeki-Konzert im Stadttheater

2500 Duisburger Erstklässler waren beim großen Konzert dabei zu dem die Duisburger Philharmoniker eingeladen hatten. Alle Schulkinder, deren Schulen am Programm "Jedem Kind ein Instrument" teilnehmen, konnten nicht nur die Duisburger Philharmoniker hören, sondern auch selber verschiedene Instrumente ausprobieren. Unsere drei ersten Schuljahre waren auch dabei.

Klasse Klassik

Unsere Klassen 2a und 3a besuchten Anfang Februar die Duisburger Philharmoniker im Stadttheater Duisburg.