Jeki-Konzert 2011

Die Duisburger Philharmoniker veranstalten jedes Jahr ein Konzert für alle Kinder, die neu am Programm "Jedem-Kind-ein-Instrument" teilnehmen. Im Rahmen des diesjährigen Konzertes wurden rund 2.500 Erstklässlern das Orchester und seine Instrumente präsentiert.Natürlich waren auch unsere drei ersten Schuljahre beim großen Jeki-Konzert im Stadttheater.

"Alle Kinder sollen die gleiche Chance haben, ihre künstlerischen und musischen Begabungen zu entfalten. Die Tür zu Kunst und Kultur muss allen Kindern gleich offen stehen", sagte Kulturministerin Ute Schäfer heute bei der Eröffnung des diesjährigen "Jeki-Konzertes" der Duisburger Philharmoniker. "Deshalb freue ich mich sehr darüber, wie viele Kinder heute schon als Erstklässler genau erfahren, wie sich ein großes Sinfonieorchester zusammensetzt und wie die einzelnen  Instrumente klingen, um anschließend selbst zu musizieren."

Viel spannender als die Grußworte der Kulturministerin waren für die Kinder, die Gelegenheiten verschiedene Instrumente einmal auszuprobieren. Die Musiker der Duisburger Philharmoniker hatten all ihre Instrumente mitgebracht und die Kinder probierten von der Trompete bis zur Querflöte aus. Bekomme ich einen Ton heraus? Und wie klingt der?

Natürlich spielten die Philharmoniker den Kindern auch etwas vor.

In einigen Wochen werden die Kinder dann gefragt, ob sie gerne ein Musikinstrument erlernen möchten. Wir sind ganz sicher, dass viele Kinder durch den Jeki-Unterricht Lust bekommen haben.

Als die Kinder mittags mit dem Bus zur Schule zurückkamen, probierte Frau Limbeck gerade das am selben Tag gelieferte neue Schulklavier aus. Welch ein musikalischer Tag!