Fantasia 2000

Über die Leinwand tanzen Schmetterlinge zu Beethovens Fünfter Sinfonie, zu den Märschen „Pomp and Circumstance“ bereitet Donald Duck die Arche Noah auf ihre Reise vor – und verliert seine Liebste Daisy aus den Augen. Treffen sie einander wieder? Acht klassische Musikstücke haben die Filmemacher der Disney-Studios in FANTASIA 2000 zu einem großen Ganzen zusammen gefügt. Das Ergebnis: Man kann Musik auch sehen!

Fantasia 2000 gilt als Meisterwerk des Zeichentricks. Hier kommen Musik und Bilder fantasievoll zusammen. Anna Overbeck von Klasse.Klassik beantwortet Eure Fragen zur Musik und lädt Euch ein, eigene Bilder für eine Ausstellung „Musik für Augen und Ohren“ einzureichen.

Gemeinsam mit den Kulturforscherkindern waren die Klassen 3c und 4a im Filmforum am Dellplatz und erlebten zunächst den Augenschmaus in Duisburgs schönsten Filmtheater.

Im Anschluss luden dann die Duisburger Philharmoniker im Rahmen des Projektes Klasse Klassik die Kinder zu einer öffentlichen Probe in die Duisburger Mercatorhalle ein. Die Kinder waren life dabei wie das Orchester die Musik zum Film spielte.

Erfreulicherweise spielte auch das Wetter mit und bei strahlendem Sonnenschein wurde die Pause auf dem schwebenden Rasen vor der Duisburger Stadttheater verbracht.