Orchesterwerkstatt Funkelndes Blech

Die Kulturforscherkinder der 3.Schuljahre und der 4a waren in den Orchesterprobensaal des Duisburger Stadttheaters eingeladen. Ein Blechbläserquintett der Duisburger Philharmoniker probte vor den Augen der Kinder und erklärte ihnen zwischendurch wie alt die Instrumente sind, wie sie funktionieren und gespielt.

Die Musikstücke kamen vielen Kindern sehr bekannt vor: Mozarts Zauberflöte, Shaquira und Fluch der Karibik. Dazu wurde geklatscht, mit den Fingern geschnippt und getanzt.

Die Kinder stiegen danach richtig fröhlich und beschwingt in den Bus zur Rückfahrt nach Walsum ein.

Die Kulturforscherkinder der 4b und 4c werden noch in diesem Monat an einer Instrumententour bei den Duisburger Philharmonikern teilnehmen.