Neuigkeiten-Archiv

Image-11434

Kinderspuren - Unsere Schule-unsere Werte

Dass sich aktuell die Erwachsenen in der Schule einschließlich vieler Eltern mit dem Thema Wie gelingt ein gutes Miteinander? beschäftigen, beschäftigt auch die Kinder. Wer aufmerksam auf die Kreidezeichnungen schaut, die nachmittags bei Akki im offenen Angebot entstehen, wenn die Sonne rauskommt, der sieht: Den Kindern geht es um Freude an der Schule und um gelingende Gemeinschaft.
Image-11427

Kleines, aber feines Klavierkonzert

Die Instrumentalkinder unserer Schule hatten am Freitag den 29.März 2019 zu einem kleinen Klavierkonzert in unsere Aula eingeladen. Stolz präsentierten sie, was sie bei ihrer Klavierlehrerin Frau Reiter von der Kunst- und Musikschule Duisburg gelernt haben einem Publikum aus 25 Eltern und etwa 10 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die gerne im nächsten Schuljahr mit dem Instrumentalunterrricht in Klavier oder Gitarre beginnen möchten. Anmeldungen sind noch bis zu den Osterferien möglich.
Image-11418

Der Frühling macht's möglich! Zum Beispiel Sachunterricht auf dem Schulhof

Wenn die Sonne scheint und es wieder wärmer wird, dann wird der Schulhof auch wieder nicht nur in den Pausen genutzt. In den vergangenen Tagen fanden draußen praktische Verkehrserziehung und das Radfahrtraining statt und der große Duisburger Kinderstadtplan konnte ausgelegt und besprochen werden, weil dafür die Klassenräume im Schulhaus zu klein sind.
Image-11417

Namensänderung - Vennbruchschule statt GGS Vennbruchstraße

Auf Antrag unserer Schulkonferenz heißen wir nun auch offiziell nach Beschluss der Bezirksvertretung Walsum wie die Menschen auf der Straße schon immer zu uns sagen: Vennbruchschule. Die Presse hat das zum Anlass genommen, in unserer fast 100jährigen Chronik die Geschichte unsere Schule in einem längeren Zeitungsartikel vorzustellen..
Image-11414

Anmeldungen für den Tanzunterrricht laufen - Schnupperangebot für Interessierte

Am 25.März schauten Eltern von Erstklässlerinnen und Erstklässlern sowie die Kinder selbst beim Tanzunterrricht Jekits 2 zu. Frau Stengl präsentierte mit den Kinder, was im Tanzunterrricht von der Musikschule Duisburg mit den Kindern gemacht wird. Anmeldungen sind für das nächste Schuljahr noch bis zu den Osterferien möglich.
Image-11398

Lehrerfortbildung - Unterrichtsentwicklung an unserer Schule

Im Zentrum der Unterrichtsentwicklung steht seit mehr als zwei Jahren der Mathematikunterricht an unserer Schule. Am ganztägigen Fortbildungstag wurden die Erfahrungen mit den Arbeitsplänen Mathematik im 1. und 2.Schuljahr ausgewertet. Die Arbeitspläne ermöglichen Kindern das Arebiten in ihrem Tempo. Als Ergebnis des Fortbildungstages stehen Verbesserungen beim Unterrichten mit den bisherigen Arebitsplänen, der Auftrag den Arbeitsplan 3 zu erstellen und erste Ideen entweder einen Arbeitsplan im Fach Deutsch zu entwicklen oder den fachlichen Austausch im Fach Deutsch in den Jahrgangsteams zu verbessern.

Känguru-Mathematikwettbewerb - Wir machen mit!

Auch in diesem Jahr beteiligen sich am 21.März 2019 pro Klasse 3 bis 4 Kinder am internationalen Mathematikwettbewerb Känguru der Mathematik. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken und vor allem leistungsstarke Kinder herauszufordern. Bei den meisten Aufgaben braucht man gesunden Menschenverstand, Kreativität und Pfiffigkeit, vor allem aber ein tiefes mathematisches Verständnis. Rechnen allein reicht nicht. Der Wettbewerb feiert in diesem Jahr seinen 25.Geburtstag und wird in 70 Ländern der Welt gleichzeitig durchgeführt. Allein in Duetschland nehmen über 900.000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 daran teil. Der Mini-Känguru-Wettbewerb für die Klassen 1 und 2 ist längst noch nicht so populär. An ihm beteiligen sich fast 600 Grundschulen aus ganz Deutschland. Wir sind eine davon.
Image-11396

Zweite Werkschau der Ganztagskinder

Die Akki-Kinder hatten am 13.März zur zweiten Werkschau der Ganztagskinder in die Aula eingeladen. Das bewegte Programm stand unter dem Motto Absolutes Halteverbot - Bewegung erwünscht.
Image-11395

Kulturforscher in der evangelischen Kirche Aldenrade

In der Reihe "Wir besuchen Duisburger Gotteshäuser" führte Pfarrer Brandt die Kulturforscherkinder am 12.März durch die schöne Jugendstilkirche in Aldenrade.
Image-11378

Der Elefantenpups - Sonntagskonzert im Duisburger Stadttheater

Unsere Kulturforscherkinder besuchten am zweiten Märzsonntag das bunte Familienkonzert "Der Elefantenpups" nach dem gleichnamigen Kinderbuch. Es spielten die Duisburger Philharmoniker. Im Stadttheater erlebten die Kinder ein kurzweiliges Konzert mit bestem Blick auf das große Orchester und die beteiligten Kindergartenkinder, unter anderem aus dem Vierlindener Nachbarkindergarten Kinderburg.