Neuigkeiten-Archiv

Angemeldete Schulneulinge müssen dieses Jahr etwas mehr Geduld haben

Die Zahl der Anmeldungen übertrifft in diesem Jahr die Zahl der freien Plätze an unserer Schule, obwohl wir wieder 3 neue erste Scxhuljahre aufnehmen. Durch Änderungen der Gesetzgebung im Land NRW bei der Beschulung von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf dürfen Aufnahme- oder Ablehnungsbescheide erst getroffen werden, wenn Überprüfungsverfahren auf sonderpädagogische Unterstützung in der Stadt abgeschlossen sind. Die Entscheidungen werden erst Ende März kurz vor den Osterferien feststehen. Der Willkommensauftakt muss deshalb auf Montag, den 31.3.2014 verlegt werden.
Dummy image

DVD's von den Zirkusvorstellungen sind eingetroffen

Ab Montag, den 18.11.2013 erhalten die Kinder die bestellten Film-DVD's und Foto-DVD's von den Zirkusvorstellungen. Die Nachbestellung läuft derzeit. Bis zum Nikolaustag sammeln wir noch weitere Bestellungen. Wer bis dahin bestellt, erhält die Lieferung noch vor Weihnachten.

St.Martin zieht durch Vierlinden

Bei kaltem aber schönen Herbstwetter konnten sich die Kinder am 13.November zum großen Martinszug auf dem Schulhof aufstellen. St.Martin saß auf dem Schimmel und hinter ihm zogen unsere 250 Schulkinder, fast 100 Kindergartenkinder und zwei Kapellen durch Vierlinden. Nach der Mantelteilung auf dem Schulhof ging es dann in die Klassen, wo die Kinder ihren Weckmann und Kinderpunsch erhielten. Es war am Ende ein rundum gelungener Martinszug, auch wenn uns diesmal fast nur die Jugendfeuerwehr unterstützen konnte, weil der Löschzug zeitgleich im Stadtteil zum Einsatz gerufen wurde.
Dummy image

Nicht alltäglich! Unser Schule im Amtsblatt des Ministeriums!

Auf Wunsch der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit in NRW" haben Christoph Honig als Geschäftsführer unseres Kooperationspartners Akki e.V. im offenen Ganztag und ich, Peter Steuwer, als Schulleiter den kulturellen Schwerpunkt im offenen Ganztag beschrieben. In einem Sonderheft des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW unsere Kooperation im Ganztag werden Beispiele für gelungene Schulkooperationen und Schulprofilen mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung beschrieben. Vertreten sind auch zwei Grundschulen im Land NRW, eine davon ist unsere Schule. Per Klick auf das Bild kommen Sie zum Artikel.