Neuigkeiten-Archiv

Image-12196

Helau! Karneval in der Schule

An Weiberfasstnacht wurde in diesem Jahr Karneval an unserer Schule gefeiert, in der Turnhalle mit dem Clown Micki, in den Klassen mit den Lehrerinnen und Lehrern und anschließend nach der Polonaise noch kurz auf dem Schulhof.
Image-12160

Kulturforscherkinder in der katholischen Kirche St.Elisabeth

Viele Kinder kennen die Elisabethkirche aus den Schulgottesdiensten, von Einschulungsfeiern oder Dankgottesdiensten nach der Erstkommunion. Bei der Führung mit den Kulturforscherkindern ging es am 13.Februar aber darum sich in der Kirche umzuschauen und nach den Gegenständen und ihrer Bedeutung zu fragen. EIne Woche nach dem Besuch der evangelischen Kirche Aldenrade entdeckten die Kinder den Altar wieder, das Pult, das eigentlich zu einer Kanzel gehört und auch die Zeichen der vier Menschen, die die Geschichten von Jesus in Bücher geschrieben haben. Das sind die Evangelisten. Aber es gab auch Dinge, die man nicht in einer evangelischen Kirche findet: zum Beispiel zwei Skulpturen von heiligen Frauen. Die heilige St.Elisabeth war die Schutzpatronin der armen Menschen und an die heilige Barbara konnte sich jedes Kind erinnern. Sie hatten die Kulturforscherkinder schon beim Besuch des Bergbaumuseums kennengelernt.
Image-12159

Kulturforscherkinder in der evangelischen Kirche Aldenrade

Zum Auftakt der Besuche einer Reihe von Gotteshäusern waren die Kulturforscherkinder am 6.Februar in der schönen evangelischen Kirche in Aldenrade. Am Ende der Entdeckungstour durften ein evangelisches Kind udn ein muslimisches Kind auf der alten Kirchenorgel spielen. Und vor dem Heimweg durfte ein Kind auch noch die Kirchenglocke läuten. Eine Beobachtungsaufgabe nahmen die Kinder auch noch mit. Sie sollen bei den nächsten Besuchen schauen, was es auch in einer katholischen Kirche und in einer Moschee gibt.
Image-12141

Auf Wiedersehen Frau Limbeck! Abschied nach 35 Jahren Vennbruchschule!

Unsere Konrektorin Frau Limbeck ging am letzten Freitag im Januar 2020 in den Ruhestand. Die Schulgemeinde und 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie viele ehemalige Eltern schenkten ihr in der Turnhalle einen bewegenden Abschied. Damit endet ihre Schulzeit als Lehrerin und begeisterte Chorleiterin, die 1985 an unserer Schule begann.