Neuigkeiten-Archiv

Neuer Workshop im Ganztag

Seit ein paar Tagen sind neue Künstler und Künstlerinnen von Akki zu Gast. Bis zu den Osterferien wird der zweite Workshop zum Jahresthema Helden angeboten. Im Dezember beendeten die Ganztagskinder den ersten Workshop mit einer Werkschau in der Aula. Sie luden ins Land der Helden nach Heldonien.

Unser Schwimmteam bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Jedes Jahr misst sich unser Schwimmteam mit den besten Schwimmteams der Duisburger Grundschulen. Auch wenn wir gegen viele sehr gute Vereinsschwimmer oft keine Chance auf die vorderen Plätze haben, es gilt: Dabeisein ist alles. Unsere 13 Mädchen und Jungen gaben ihr Bestes und belegten am Ende von 11 Teams den 9.Platz. Gut gemacht!

Kulturforscher in Deutschlands schönster Moschee

Zu den Kulturforscherausflügen gehören auch Besuche bedeutener Gotteshäuser in Duisburg. Diesmal ging es Ende Januar 2013 in die Merkez-Moschee nach Marxloh. Die Leiterin der Begegnungsstätte, Frau Yilmaz erzählte uns über die prächtige Moschee, wie sie gebaut und bemalt wurde, was in einer Moschee anders ist als in einer Kirche und was die Religionen verbindet. Zum Abschluss durften die Kinder in der Bücherei Fragen stellen. Die Bücherei ist ein besonderer Raum. Alle drei Weltreligionen, die an einen Gott glauben, haben dort eine eigenene bemalte Kuppel: das Christentum, der Islam und das Judentum.
Dummy image

Nähen, hämmern, tanzen - wenn es draußen zu kalt wird!

Der Schnee auf dem Schulhof lockt natürlich zur Zeit die Ganztagskinder am Nachmittag nach draußen. Aber wenn es zu kalt wird, dann gibt es gerade jetzt zu Jahresanfang interessante Angebote im Schulhaus.