News-Artikel

Unterricht in kleinen Lerngruppen - Landesregierung prüft Entscheidung der Stadt Solingen

Der Oberbürgermeister und die Bildungsdezernentin der Stadt Solingen haben auf die rasant steigenden Coronazahlen reagiert. Sie haben gemeinsam mit den Schulleitungen der weiterführenden Schulen ein Konzept erarbeitet, wie man mit kleinen Gruppen einen gekürzten Präsenzunterricht plus ergänzenden digitalen Unterricht realisieren kann. Ziel ist es, durch die bevorstehenden Wochen möglichst ohne eine Schließung der Schulen zu kommen und die Verbreitung der Pandemie zu bekämpfen. Die Landesregierung hat angekündigt, rechtlich zu prüfen, ob dies möglich ist. Die Pläne für einen Schichtbetrieb, die wir derzeit erarbeiten, zielen in dieselbe Richtung. Wir haben die konkreten räumlichen und personellen Bedingungen berücksichtigt und könnten einen leicht eingeschränkten Präsenzunterricht von täglich 3 Stunden in zwei Schichten realisieren. Ob es dazu kommt, hängt auch von der rechtlichen Klärung und der Entwicklung der Fallzahlen ob. Falls das Land auch diese Option eröffnet, haben wir einen fertig ausgearbeiten, mit allen abgesprochenen Plan, der funktionieren würde und die deutliche Zustimmung der Schulpflegschaft findet.