News-Artikel

2024 - Ein Jahr mit größeren Veränderungen

In diesem Jahr wird es in mehrfacher Hinsicht größere Veränderungen in unserer Schule geben. Zum einen wird, Stand jetzt, unser neuer Anbau in den Sommerferien 2024 fertiggestellt. Mittlerweile sind die Fenster in den Gebäudekomplexen eingebaut, der Estrich wird gelegt und Elektro- und Heizungstechnik wird eingebaut. Wenn alles nach Plan läuft, kann bereits im nächsten Schuljahr der Betrieb in der Mensa aufgenommen werden, Sportunterricht in der neuen Turnhalle stattfinden und das neue Teamzimmer genutzt werden. 5 große Klassenräume, eine neue große Schulbücherei sowie ein Selbstlernzentrum für den Offenen Ganztag schaffen für uns neue pädagogische Möglichkeiten. Derzeit stehen wir auch im engen Austausch mit dem IMD und planen, wie zukünftig der Schulhof und das gesamte Außengelände gestaltet werden soll.

Zum anderen wird zum kommenden Sc huljahr ein neuer Träger für den Offenen Ganztag an unserer Schule tätig sein. Nach 21 guten und erfolgreichen Jahren werden die Kooperationen mit dem „Verein der verlässlichen Grundschule in Duisburg e.V.“ und „AKKI - Aktion & Kultur mit Kindern e.V.“ im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Neuer Träger ab dem Schuljahr 2024/2025 wird die kurbel – katholisches Jugendwerk Oberhausen gGmbH. Derzeit arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit der kurbel an einem Ganztagskonzept und wie wir zukünftig einen rhythmisierten Tagesablauf schaffen können. Auch zukünftig sollen alle Kinder im Offenen Ganztag in einem (Teil-)offenen Konzept pädagogische Angebote nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen auswählen können. Auf die Partizipation der Kinder wird dabei großen Wert gelegt. Neben künstlerischen Angeboten wird es Bewegungs-, Spiel- und Kreativangebote geben. Ein ausführliches Ganztagskonzept folgt.