Neuigkeiten-Archiv

Stadtmeisterschaften Jungenfußball - Gruppensieg für unsere Jungen

Im Stadtgebiet Walsum/Hamborn gewannen unsere Jungen das Vorrundenturnier souverän. Das Team qualifizierte sich für die Endrunde Mitte Juni in Duisburg-Stadtmitte. Dann spielen die 6 besten Fußballgrundschulen um den Stadtpokal.

Unsere Schule auf dem Elternbildungstag in Duisburg

Mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schule, Kindergärten, Jugendämter und Elternberatungsstellen waren am 17.Mai 2011 zum Duisburger Elternbildungstag in die Mercatorhalle gekommen. Unsere Schule informierte beim Markt der Möglichkeiten gemeinsam mit den Nachbarkindergärten über die Angebote für Eltern vor der Einschulung in Vierlinden.

Unsere Kinder als Reporter

Nach der täglichen Lektüre der Wochenzeitung im Unterricht haben viele Viertklässler begonnen regelmäßig Artikel für die Internetzeitung der WAZ und NRZ zu schreiben. Eine Fülle von Zeitungsartikel, gründlich recherchiert und aus eigenem Antrieb geschrieben findet man auf der Startseite von www.zeuskids.de.

Kulturforscher im Lehmbruckmuseum

Die zehnte Tour in diesem Schuljahr führte die Kulturforscherkinder in das Wilhelm Lehmbruck-Museum. In drei Kleingruppen wurden Kunstwerke mit einer Museumspädagogin betrachtet und anschließend im Werkraum des Museums durften die Kinder eigene Kunstwerke schaffen.

Sportfest im Sonnenschein

Sonnenschein macht gute Laune. Das war beim Spiel- und Sportfest zu spüren. Wie jedes Jahr im Frühling sammelten die Kinder an den zahlreichen Spielstationen ihre Stempelchenabdrucke und die Kinder der 2. bis 4.Klassen sammelten zudem Punkte für die Urkunden der Bundesjugendspiele.

Bastian Steuwer berichtet aus Mexiko

Kurz bevor auch in Mexiko die Osterferien enden, berichtete Bastian Steuwer zu eigenen Fotos von seiner Arbeit an einer kleinen mexikanischen Dorfschule. Er bedankte sich vor allem bei allen Kindern der Schule, die zum Teil mit Geldspenden geholfen hatten, an zwei kleinen Schulen Büchereien aufzubauen.