Elternbildungstag 2011

Der Duisburger Elternbildungstag in der Mercatorhalle lockte mehr als 600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem ganzen Ruhrgebiet an. Mitarbeiterinnen aus Elternberatungsstellen, Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Institutionen vom Kinderschutzbund bis zum paritätischen Wohlfahrtsverband waren vertreten.

Namhafte Experten wie der Neurobiologie Prof. Dr. Hüther, die Prof. Dr. Carle für Elementar- und Grundschulpädagogik oder die Prof. Dr. Tschöpe-Scheffler, die an einer Fachhochschule im Fachbereich Soziale Arbeit lehrt gehörten zu den Referenten.

In zahlreichen Workshops ging es um Gelingensbedingungen von guter Elternarbeit, um das Einladen, Ermutigen und gemeinsame Erkunde statt des Belehrens.

Zwischen den Workshops bestand die Möglichkeit sich an einem der 40 Stände beim Markt der Möglichkeiten über Initiativen in Duisburg zu informieren. Gemeinsam mit unseren drei Nachbarkindergärten informierten wir an einem Stand über die fast schon zehnjährige Kooperation in Vierlinden und die regelmäßige angebotenen Elternveranstaltungen vor der Einschulung.