Unser pädagogisches Konzept

Das sind wir!

Das macht uns aus!

  • Die Kinder können auswählen wie sie ihren Nachmittag verbringen
  • Es gibt keine festen Gruppenräume
  • Es gibt Funktionsräume mit unterschiedlichen Themen: Bauen, Gestalten, Spiele, Verkleiden, Bewegen, Entspannen und vieles mehr
  • Kinder aller Jahrgangstufen spielen gemeinsam
  • Jede Klasse hat jede Woche mind. 3 Lernzeiten 
  • Eine Lernzeit dauert 45 Minuten als Teil des Stundenplans
  • In der Lernzeit erledigen die Kinder selbstständig, die für sie zusammengestellten Aufgaben
  • An den Lernzeiten nehmen alle Kinder der Klassen teil, auch solche, die nicht die Betreuung besuchen
  • Die Lernzeiten werden von einer Lehrer*in und einer Betreuer*in gemeinsam betreut
  • Alle Kinder haben nach dem Stundenplan frei und müssen am Nachmittag keine Aufgaben mehr erledigen
  • Spielen : Die zahlreichen abwechslungsreichen Bereiche ermöglichen Lernen auf vielfältige Art und Weise
  • Beziehung : Trotz der Flexibilität des offenen Konzeptes fokussieren wir in der Betreuung den Beziehungsaufbau, damit sich die Kinder sicher und geborgen fühlen
  • Kommunikation : Erzählen, Herumalbern, Spielen, Streiten, Schlichten - Wir nehmen uns Zeit miteinander zu sprechen und einander zuzuhören

Das ist uns wichtig!

  • Durch das offene Konzept müssen die Kinder auswählen, wo sie sich aufhalten möchten. Wir refklektieren mit ihnen, was sie brauchen: Ruhe, Bewegung, Anspruch, Erleben, uvm.
  • Wir unterstützen die Kinder ihre Essenzeiten und Schickzeiten selbstständig zu erkennen und loszugehen
  • Die Mitgestaltung der Kinder steht im Zentrum des offenen Konzeptes
  • Wir beziehen die Kinder bei der Austtattung und Gestaltung der Räume und Angebote mit ein
  • In jeder Jahrgangsgruppe werden Sprecher*innen gewählt, die die Interessen der Kinder in einem "OGS-Parlament" besprechen und mitteilen
  • Durch gezielte Beoboachtung und positives Feedback verstärken wir Verhalten wie z. B. den Einsatz für die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, wertschätzende Kommunikation und den konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Die Schulregeln bilden die Grundlage des respektvollen Umgangs miteinander und des nachhaltigen Umgangs mit Lernmaterialen
  • Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden, nehmen wir uns Zeit die Situationen mit den beteiligten Kindern zu besprechen, um gemeinsam Lösungen zu finden
  • Mit den sogenannten "Nachdenkzetteln" informieren wir die Eltern darüber, welche herausfordern und ebenso welche herausragenden Situationen ihr Kind in der OGS erlebt hat