Unser pädagogisches Konzept

Das sind wir!
186 Schüler*innen
19 Mitarbeitende
7 Räume
...und vor allem ganz viel Spaß!
Das macht uns aus!
Offenes Konzept
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Die Kinder können täglich auswählen, wie sie ihren Nachmittag verbringen
- Es gibt keine festen Gruppenräume, die Kinder können sich frei bewegen und Aktivitäten ausprobieren und wechseln
- In den Räumen der OGS können sie entsprechend ihrer Bedürfnisse Aktivitäten auswählen: Bauen, Gestalten, Spiele, Verkleiden, Bewegen, Entspannen und vieles mehr
- Kinder aller Jahrgangstufen spielen gemeinsam
- Gleichzeitig fehlt es nicht an Struktur, z. B. durch die wöchentliche Gruppenstunden, anschauliche Aushänge, stetig widerkehrende Abläufe, gemeinsame Zeiten mit Bezugsbetreuer*innen
Lernzeiten statt Hausaufgaben
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Jede Klasse hat jede Woche mind. 3 Lernzeiten
- Eine Lernzeit dauert 45 Minuten als Teil des Stundenplans
- In der Lernzeit erledigen die Kinder selbstständig, die für sie zusammengestellten Aufgaben
- An den Lernzeiten nehmen alle Kinder der Klassen teil, auch solche, die nicht die Betreuung besuchen
- Die Lernzeiten werden von einer Lehrer*in und einer Betreuer*in gemeinsam betreut
- Alle Kinder haben nach dem Stundenplan frei und müssen am Nachmittag keine Aufgaben mehr erledigen
Kind im Mittelpunkt
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Spielen : Die zahlreichen abwechslungsreichen Bereiche ermöglichen Lernen auf vielfältige Art und Weise
- Beziehung : Trotz der Flexibilität des offenen Konzeptes fokussieren wir in der Betreuung den Beziehungsaufbau, damit sich die Kinder sicher und geborgen fühlen
- Kommunikation : Erzählen, Herumalbern, Spielen, Streiten, Schlichten - Wir nehmen uns Zeit miteinander zu sprechen und einander zuzuhören
Das ist uns wichtig!
Selbstständigkeit
- Durch das offene Konzept haben die Kinder viel Freiheit und Flexibilität. Gleichzeitig müssen sie dadurch immer wieder eigenständige Entscheidungen treffen: Z. B. wo sie sich aufhalten möchten, was sie dort tun möchten, mit wem sie dort spielen könnten.
- Um ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und passende Aktivitäten zu finden üben wir gemeinsam mit den Kindern achtsam zu reflektieren, was sie aktuell brauchen: Ruhe, Bewegung, Anspruch, Erleben, uvm.
- Wir unterstützen die Kinder ihre Essenzeiten und Schickzeiten selbstständig zu erkennen und loszugehen und so Verantwortung für ihre "OGS-Termine" zu übernehmen.
Partizipation
- Die Mitgestaltung der Kinder steht im Zentrum des offenen Konzeptes
- Wir beziehen die Kinder bei der Austtattung und Gestaltung der Räume und Angebote mit ein
- In jeder Jahrgangsgruppe werden Sprecher*innen gewählt, die die Interessen der Kinder in einem "OGS-Parlament" besprechen und mitteilen
Soziales Lernen
- Durch gezielte Beoboachtung und positives Feedback verstärken wir Verhalten wie z. B. den Einsatz für die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, wertschätzende Kommunikation und den konstruktiven Umgang mit Konflikten
- Die Schulregeln bilden die Grundlage des respektvollen Umgangs miteinander und des nachhaltigen Umgangs mit Lernmaterialen
- Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden, nehmen wir uns Zeit die Situationen mit den beteiligten Kindern zu besprechen, um gemeinsam Lösungen zu finden
- Mit den sogenannten "Nachdenkzetteln" informieren wir die Eltern darüber, welche herausfordernden und welche herausragenden Situationen ihr Kind in der OGS erlebt hat
Three Columns (uid = 3288) has no content!