Unser pädagogisches Konzept
- Die Kinder können auswählen wie sie ihren Nachmittag verbringen
- Es gibt keine festen Gruppenräume
- Es gibt Funktionsräume mit unterschiedlichen Themen: Bauen, Gestalten, Spiele, Verkleiden, Bewegen, Entspannen und vieles mehr
- Kinder aller Jahrgangstufen spielen gemeinsam
- Jede Klasse hat jede Woche mind. 3 Lernzeiten
- Eine Lernzeit dauert 45 Minuten als Teil des Stundenplans
- In der Lernzeit erledigen die Kinder selbstständig, die für sie zusammengestellten Aufgaben
- An den Lernzeiten nehmen alle Kinder der Klassen teil, auch solche, die nicht die Betreuung besuchen
- Die Lernzeiten werden von einer Lehrer*in und einer Betreuer*in gemeinsam betreut
- Alle Kinder haben nach dem Stundenplan frei und müssen am Nachmittag keine Aufgaben mehr erledigen
- Spielen : Die zahlreichen abwechslungsreichen Bereiche ermöglichen Lernen auf vielfältige Art und Weise
- Beziehung : Trotz der Flexibilität des offenen Konzeptes fokussieren wir in der Betreuung den Beziehungsaufbau, damit sich die Kinder sicher und geborgen fühlen
- Kommunikation : Erzählen, Herumalbern, Spielen, Streiten, Schlichten - Wir nehmen uns Zeit miteinander zu sprechen und einander zuzuhören
- Durch das offene Konzept müssen die Kinder auswählen, wo sie sich aufhalten möchten. Wir refklektieren mit ihnen, was sie brauchen: Ruhe, Bewegung, Anspruch, Erleben, uvm.
- Wir unterstützen die Kinder ihre Essenzeiten und Schickzeiten selbstständig zu erkennen und loszugehen
- Die Mitgestaltung der Kinder steht im Zentrum des offenen Konzeptes
- Wir beziehen die Kinder bei der Austtattung und Gestaltung der Räume und Angebote mit ein
- In jeder Jahrgangsgruppe werden Sprecher*innen gewählt, die die Interessen der Kinder in einem "OGS-Parlament" besprechen und mitteilen
- Durch gezielte Beoboachtung und positives Feedback verstärken wir Verhalten wie z. B. den Einsatz für die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, wertschätzende Kommunikation und den konstruktiven Umgang mit Konflikten
- Die Schulregeln bilden die Grundlage des respektvollen Umgangs miteinander und des nachhaltigen Umgangs mit Lernmaterialen
- Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden, nehmen wir uns Zeit die Situationen mit den beteiligten Kindern zu besprechen, um gemeinsam Lösungen zu finden
- Mit den sogenannten "Nachdenkzetteln" informieren wir die Eltern darüber, welche herausfordern und ebenso welche herausragenden Situationen ihr Kind in der OGS erlebt hat