Neuigkeiten-Archiv

Letzter Kulturforscherausflug in diesem Schuljahr

Der letzte Kulturforscherausflug führte uns am Freitag, den 8.Juli 2011 ins Deutsche Museum der Binnenschifffahrt. Dabei konnten die Kinder im Rahmen von Führungen zum Beispiel den ältesten Einbaum Deutschlands besichtigen. Aber auch die großen Segelschiffe, die alten Schwimmbecken des einstigen Hallenbades oder der Taucheranzug weckten das Interesse der Kinder.

Spannendes Fußballturnier zum Schuljahresende

Die dritten und vierten Klassen spielten auf dem Sportplatz von DJK Vierlinden um den Fußballpokal der besten Fußballklasse. Am Ende setzte sich die Klasse 4c im Endspiel gegen die Klasse 3b durch.

Das Duisburger Filmforum präsentiert Trickfilmschau

Etwa 25 Trickfilme, jeweils etwa eine Minute lang, präsentierte das Filmforum zum Abschluss der Kinderkulturtage Duisburg. Drei Filme hatten Kinder unserer Schule in Kleingruppen geschaffen. Sie waren natürlich bseonders gespannt, ihre Werke auf der großen Leinwand mitzuerleben.

Space for kids

Auf eine gut einstündige Reise zum Mars gingen die Kulturforscher zum Abschluss der Duisburger Kinderkulturtage im Duisburger Innenhafen.

Werkschau Sommer

Die Ganztagskinder präsentierten den letzten Höhepunkt in diesem Schulajhr. An einem heißen Hochsommertag gab es passenderweise die Werkschau auf dem Schulhof zum Thema Sommer.

Wir machen einen Trickfilm

Wie man einen Zeichentrickfilm macht, das erfuhren die Kulturforscherkinder bei der Akki-Trickfilmwerkstatt bei den Duisburger Kulturtagen.