Space for kids

Aus Berlin zu den Duisburger Kulturtagen war der Workshop Space for kids gekommen. Kinder zwischen 4 und 10 Jahren konnten sich auf eine gut einstündige Reise zum Mars machen. Sie verkleideten sich als Astronauten, versuchten Marsgestein abzubrechen, ein Loch im Raumschiff abdichten, mit Sauerstoffmangel umgehen und und und.

Nach gut einer Stunde stellten die Kinder aus eigener Erfahrung fest, wie anstrengend so ein Astronautenleben ist und kompliziert dazu. Schließlich können sie sich nicht einfach so mit Wasser die Zähne putzen, Müsli mit Milch essen oder einfach aufs Klo gehen.

Wie das alles in der Schwerelosigkeit funktioniert, erfuhren die Kinder auf spielerische Weise nebenbei.

Nach dem Space for kids-Workshop machten sich die Kulturforscher zu Fuß auf den Weg zum Filmforum. Dort wartete die Uraufführung der Zeichentrickfilme, die die Kinder drei Tage vorher ebenfalls bei den Duisburger Kulturtagen im Innenhafen gedreht hatten.

Dabei ging es noch einmal vorbei an bekannte Orte der diesjährigen Kulturausflüge. Die Kinder erkannten die alte Stadtmauer mit ihren Türmen, den Hügel (Duis) hinauf zum Burgplatz, die Salvatorkirche, das alte Rathaus und den Mercatorbrunnen wieder. So erlebten die Kinder nebenbei noch eine Schulstunde Geschichte durch das mittelalterliche Duisburg.