Akki Trickfilmwerkstatt

Die Duisburger Kulturtage im Innenhafen boten zwei herausragende Workshops. Am Dienstag, den 28.6.2011 waren die Kulturforscherkinder bei dem ersten besonders spannenden Workshop dabei. Akki aus Düsseldorf hatte im Innenhafen im Ludwig-Forum eine Filmwerkstatt eingerichtet, in der Kinder unter Anleitung der Techniker eigene Trickfilme machen konnten. In drei Gruppen zu ca. 10 Kindern wurde zuerst nach einer Story gesucht, die Handlung besprochen und danach wurden die Schaupieler, die Kulissen und das Hintergrundbild aus Papier und Knete gebastelt. 

Unendlich viele Fotos mussten geschossen werden nur um einen Kurzfilm von 30 Sekunden in dem gut zweistündigen Workshop entstehen zu lassen. Nachträglich wurden einige Szenen vertont.

Trotz der großen Hitze waren die Kinder mit Ideen begeistert bei der Sache. Die drei entstandenen Kurzfilme werden zum Abschluss der Kulturtage auf der großen Kinoleinwand im Filmforum Duisburg präsentiert. Auch bei dieser Veranstaltung werden die Kulturforscher dabei sein, um ihr eigenes Kunstwerk im Filmtheater zu erleben.