Neuigkeiten-Archiv

Sonntagvormittag in der Oper

Robin Hood als Kinderoper stand am 13.Dezember auf dem Spielplan der Deutschen Oper am Rhein. Mehr als 40 Kinder und Eltern unserer Schule erlebten eine große Operninszenierung mit Orchester, Chören, Sängern und tollen Bühnenbildern.

Kulturforscher entdecken die Moschee in Marxloh

Nach dem Besuch der evangelischen Salvatorkirche waren die Kulturforscher schon gespannt, die Moschee in Marxloh zu besuchen. Viele Kinder waren zum ersten Mal in einer Moschee. Es gab viel zu entdecken und Fragen über Fragen. Gut, dass sich nicht nur der Führer auskannte, sondern auch muslimische Kinder unserer Schule beim Erklären helfen konnten.

Dritt- und Viertklässler singen im Altersheim

Eine besondere Freude machten die Kinder der Klassen 3a und 4b den Senioren im Altersheim an der Rudolfstraße in Vierlinden. Am 10.12. gaben sie ein Weihnachtskonzert, das die Senioren ein Stückchen Kindheitserinnerungen bescherte. Unseren Schulkindern machte der Auftritt aber nicht minder Spaß.

Badewannenpiraten - Ganztagskinder präsentieren ihre Werkschau

Piraten hieß das Workshopthema im November. Aus den Fantasien der Kinder entstand eine lustige und spannende Piratengeschichte, die der Schulgemeinde in der Turnhalle präsentiert wurde. Am Ende gab es eine Schatzsuche und Applaus vom Publikum. Die kleinen Piraten teilten dann mit den Gästen den Goldschatz.

Hänsel und Gretel - Oper zu Gast in der Turnhalle

Eine lange Anreise hatten Gäste aus Österreich. Opernsänger aus Wien gastierten in unserer Turnhalle. In zwei Vorführungen sahen und hörten alle Schulkinder Anfang Dezember das Märchen Hänsel und Gretel in der Opernfassung von Humperdinck.

Chorkinder singen bei der Barbarafeier des Knappenvereins

Das Bergwerk Walsum fördert keine Kohle mehr. Die Tradition der Barbarafeier soll aufrechterhalten bleiben. Zum Tag der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, lud der Knappenverein zur Feierstunde und zum Gottesdienst in die frisch renovierte Kirche St.Elisabeth ein. Nach Grußworten vom Oberbürgermeister Sauerland und Bezirksvertreter Plückelmann untermalten das Bergarbeiterorchester und der Bergarbeiterchor den Gottesdienst. Wie in den vergangenen Jahren durften unsere Schulchorkinder das Programm bereichern. Als Dankeschön gab es am Ende für jedes Kind eine süße Überraschungstüte.

Die Adventszeit hat begonnen

Fast täglich backt eine Schulklasse in diesen Vorweihnachtstagen mit Hilfe vieler Mütter in unserer Schulküche Plätzchen. Jeden Montag findet wieder unter einem der großen Adventskränze im Treppenhaus der Schule eine Adventsfeier statt. Die Großen aus den 4.Schuljahren sind zuerst an der Reihe bis am letzten Montag vor den Weihnachtsferien die Erstklässler ihre Adventsfeier haben.