Kinderoper Robin Hood

Viele Kulturforscherkinder, einige interessierte Eltern und ein paar eingeladene Schulkinder verbrachten einen erlebnisreichen Sonntagvormittag im Stadttheater Duisburg. Am 13.Dezember wurde zum letzten Mal in Duisburg die Geschichte von Robin Hood als moderne Kinderoper inszeniert. In der Gemeinschaftsproduktion der deutschen Oper am Rhein wird die Oper in den nächsten Tagen im Opernhaus Düsseldorf zu hören und zu sehen  sein.

Der Regisseur hatte die Geschichte Robin Hoods in eine moderne Rahmenhandlung eingebunden. Daniel spielt sein Computerspiel und kommt irgendwie auf eine Taste und ist plötzlich, er weiß nicht wie, in der Welt von Robin Hood.

Gemeinsam mit Daniel wurden die Kinder in die Fantasiewelt entführt und erlebten die Abenteuer in der großen Inszenierung mit.

50 Musiker, 20 Sänder und Schauspieler, zwei Chöre und mehr als 50 Bühnenarbeiter, Techniker udn Beleuchter hatten sich große Mühe gegeben, eine spannende Vorführung zu präsentieren.

Keinem der Kinder wurden in der zweistündigen Vorführung langweilig und viele Kinder erkannten Musiker der Duisburger Philharmoniker und ihre Instrumente wieder. Wir saßen direkt am Orchestergraben und vor uns war nur noch die große Bühne für einen erlebnisreichen Sonntagvormittag.