Neuigkeiten-Archiv

Image-10889

Frühjahrsputz auf dem Schulhof

Am 23.April halfen etwa 25 Erwachsene und auch etliche Kinder fleißig beim Frühjahrsputz auf dem Schulhof mit. Das verwelkte Platanenlaub musste entsorgt werden, Unkraut gejätet und der Schulgarten für den Frühling und die Gartenarbeit mit den Kindern hergerichtet werden.
Image-10887

Kleine Kulturforscher im Rathaus der Stadt Duisburg

Am 22. April besuchten die Kulturforscher das Rathaus der Stadt Duisburg. Weil der Oberbürgermeister hohen Besuch aus China empfing, hatte er für die Kinder keine Zeit. Die nahm sich einer seiner Stellvertreter, der Bürgermeister Osinger. Zur Krönung durften die Kinder sogar auf den Balkon des Rathaus und hatten einen tollen Blick auf´den Burgplatz auf dem einst die Duisburger Burg stand. Und was ein Duis ist, weiß mittlerweile auch jedes Kind. Den Duis sehen die Kulturforscher bereits am 26.4. erneut, wenn sie die Salvatorkirche neben dem Rathaus besichtigen.
Image-10885

Jungen gewinnen das Vorrundenturnier um die Fußballstadtmeisterschaft

In einem sehr spannenden Turnier der Walsumer und Hamborner Grundschulen um den Einzug in die Endrunde zur Duisburger Grundschulmeisterschaft im Jungenfußball setzen sich unsere Jungen knapp gegen 5 andere Grundschulen durch. Drei klare Siege gegen die Grundschulen Am Röttgersbach (3:1), Humboldtstraße (4:1) und Gartenstraße (5:1) machten die 0:1 Niederlage gegen die Grundschule Breite Straße wett. Gegen die Regenbogenschule gab es im fünften Spiel ein 1:1. Am Ende reichten 10 Punkte für den Gruppensieg vor der Grundschule Breite Straße. Mitte Mai geht es dann in der Endrunde um den Duisburger Stadtpokal.
Image-10883

Theater La Senty Menti mit Workshops zu Gast in unseren 2.Klassen

Eine richtige Schauspielerin aus Frankfurt ist im April in den 2.Klassen zu Besuch. Sie hat das Theater La Senty Menit in Frankfurt gegründet und erzählt dort für Kinder und Erwachsene Märchen und Geschichte mit Theater, Tanz, Musik und Bildern. Wie man mit seinem Körper, seinem Gesicht, mit Stimme und Bewegung Geschichten erzählen kann, das probieren die Kinder in den Workshops aus. Am 22.April zeigt die Schauspielerin Liora Hilb dann ihr Stück "Die mutige Martina" in unserer Aula.
Image-10881

Theater und Rollenspiele gegen Missbrauch

Im April 2016 sind ein Schauspielerin und ein Schauspieler der Theaterkooperative Osnabrück immer dienstags zu Gast. Sie spielen Szenen vor und sprechen mit den Kindern darüber. Immer geht es darum, mit den Kindern darüber zu sprechen, ob sie ein Ja- oder Nein-Gefühl haben, wenn jemand sie körperlich berührt, ob Erwachsene wissen wo sie sind und ob sie Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen. Das ernste Thema Schutz vor Missbrauch wird spielerisch und mit Spaß präsentiert. Alle 3. und 4.Klassen sehen in ihrer eigenen Klassengemeinschaft gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die verschiedenen Spielszenen, die in der Klasse nach dem Theaterbesuch weiter besprochen werden.
Image-10879

Fußball- Ags haben begonnen

Für manche Jungen, inzwischen aber auch Mädchen, ist die Zeit zwischen Oster- und Sommerferien deshalb so wichtig, weil es dann die Fußball-AGs gibt. Auf dem Sportplatz von DJK Vierlinden trainieren dann Jungen und Mädchen am Freitagnachmittag. Sie bereiten sich auf die Fußballturniere mit anderen Schulen vor. Start war in diesem Jahr am 8.April. Die Jungen treten schon bald in der Vorrunde gegen 5 andere Schulen aus Hamborn und Walsum an. Wer von den Eltern zuschauen möchte: Vorrunde am Mittwoch, den 20.4.2016 auf der Sportanlage von Walsum 09 von 9 bis 13 Uhr.