Neuigkeiten-Archiv

Image-11002

Känguru der Mathematik - Unsere Kinder sind dabei

Einmal im Jahr ruft die Humboldt-Universität auf, scih an einem europäischen Mathematikwettbewerb zu beteiligen: känguru der Mathematik. In diesem Jahr sind aus jeder Klasse drei an Mathematik sehr interessierte Kinder mit dabei. Nach den Osterferien erhalten die Kinder eine Urkunde bei einer kleinen Siegerehrung in der Schule.
Image-11000

Rosalindes Abenteuer in Vierlinden - Das Comicbuch der Comic-AG ist fertig

Mitte März brachte die Künstlerin Angelika Stephan über 40 Exemplare des Comicbuches über Vierlinden in die Schule. Jedes Kind der Comic-AG erhält ein eigenes Exemplar und zusätzlich werden 30 Büchern den Lehrerinnen und Lehrer für die Ausleihe als Klassensatz in unserer Schülerbücherei zur Verfügung stehen, als Leseanlass oder um weitere Abenteuer mit Rosalinde zu erfinden.
Image-10998

Willkommensauftakt für die Schulneulinge

Noch stehen die offiziellen Aufnahmebescheide aus. Sie ergehen Anfang April nach den Osterferien. Da wir vier neue 1.Klassen aufnehmen, können alle 88 neuen Schulkinder aufgenommen werden. Die künftigen Schulkinder waren deshalb schon vor den Osterferien am 13.März 2018 zum Willkommensauftakt in die Schule eingeladen. Nach den Osterferien beginnen dann im Abstand von 3 Wochen regelmäßige Treffen mit den Eltern der Schulneulinge.
Image-10996

Verloren und Gefunden - Werkschau der AKKI-Ganztagskinder im März

Am 8.März luden die Akki-Ganztagskinder zur zweiten Werkschau in diesem Schuljahr ein. Mit einem Künstler und zwei Künstlerinnen sowie dem Akki-Team hatten die Kinder eine bunte Mischung aus Kunstinstallationen im Treppenhaus und Theateraufführung in der Aula rund umverlorengegange Sachen auf die Beine gestellt.
Image-10992

Fortbildungstag an unserer Schule

Am 7.März fand eine ganztägige Lehrerfortbildung an unserer Schule statt. Zwei themen standen im Vordergrund: Grundschrift als Ausgangsschrift beim Schreibenlernen und die Auswertung unserer Erfahrungen mit einem Arbeitsplan Mathematik, den wir neu ins Schulprogramm aufgenommen haben.
Image-10990

Kulturelle Bildung

Der langjährige Leiter der Akademie Remscheid und ehemalige Vorsitzende des deutschen Kultuzrrates Max Fuchs hat mich gebeten einen Beitrag zur kulturellen Bildung aus Sicht eiens Grundschulleiters für ein Buch zu verfassen. Kulturelle Bildung spielt an unserer Schule vor allem im Nachmittagsbereich bei Akki und in dem von mir als Schulleiter verantowrteten Bereich der Kulturforscherausflüge eine Rolle. Das Buch ist mittlerweile erschienen. Den Beitrag finden Sie per Klick auf unserer Seite Kleine Kulturforscher unterwegs.
Image-10988

Kulturforscher besuchen die Marxloher Merkez-Moschee

Zum Abschluss der Besuche von Gotteshäusern waren die Kulturforscherkinder am 1.März 2018 zu Besuch in der schönen Merkez-Moschee in Marxloh. Es war der 5.Besuch eines Gotteshauses in 6 Wochen. Insgesamt haben die Kinder zwei evangelische, eine katholische Kirche und zwei Moscheen kennengelernt.
Image-10986

Einladung zur zweiten Akki-Werkschau

AM Donnerstag, den 8.März laden die Akki-Kinder zur zweiten Werkschau in diesem Schuljahr ein. Sie dreht sich um Dinge, die nicht mehrs so sind, wie sie waren. Treffpunkt: 15.00 Uhr vor dem Schuleingang.
Image-10984

Erstklässler zeigen Maxis unsere Schule

Die Erstklässler, die im letzten Somemr von der Kinderburg in unsere Schule wechselten hießen die jetzigen Maxikinder und zwei Erzieherinnen willkommen. Bei einem Rundgang durch die Schule erklärten sie den künftigen Schulneulingen manche Wörter, die sie mittlerweile gelernt haben. Daraus soll ein extra Schulwörterbuch für i-Dötzchen entstehen.