Fortbildungstag an unserer Schule

Zweimal im Schuljahr benötigen wir als Kollegium einen ganzen Tag um kollegiumsintern um uns zur eigenen Schul- und Unterrichtsentwicklung fortzubilden. Am 7.März 2018 standen zwei unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung: Am frühen Vormittag referierte der stellvertretende Landesvorsitzende des Grundschulverbandes NRW über die Grundschrift als Schreibschrift für Grundschulkinder.

Vom späten Vormittag bis in den späteren Nachmittag wurden die Erfahrungen mit dem von uns entwickelten Mathematikarbeitsplan (Übungsplan) in Klasse 1 ausgewertet. Dafür hospitierte das ganze Lehrerkollegium in den drei ersten Klassen und ließ sich von Kindern wie Lehrerinnen zeigen, wie sie im Mathematikunterricht selbstständig ihre Arbeit organisieren.

Jede kollegiumsinterne Fortbidlung endet bei uns mit handfesten Ergebnissen.

Ins Schulprogramm neu aufgenommen ist die Entscheidung, dass die Kinder sofort nach Schulbeginn eine Schreibschrift (eine im Prinzip leicht geschwungene Druckschrift) als Ausgangsschrift lernen. Den Kindern eine gut lesbare Schrift beizubringen st uns wichtig. Über den Deutschunterricht hinaus ist Schrift (Kalligraphie, Handlettering, alte Schreibschriften) auch ein Inhalt für den Kunstunterricht.

Für das FachMathematik wurden Absprachen getroffen, was am aktuellen Arebtisplan, der sich insgesamt bewährt hat, leicht verändert werden soll udn wie es im 2.Schuljahr mit dem Arbeitsplan weitergeht.