Erstklässler zeigen Maxis ihre Schule

Die Maxis aus dem Kindergarten Kinderburg aus dem letzten Jahr sind große Schulkinder geworden. Sie begrüßten Ende Februar die neuen Maxikinder, die mit ihren Erzieherinnen die Schule besuchten.

Beim Besuch ging es darum die richtigen Wörter zu sagen für Sachen, die es eigentlich nur in der Schule gibt. Daraus soll ein bebildertes Wörterbuch für unsere neuen Erstklässler entstehen. So kann man sich auf die Schule freuen, kann schauen, was man schon kennt und die Erzieherin, Mama oder Papa fragen, wie die Sachen heißen. Es geht um den Tornister, um die Schulsachen darin, um den Klassenraum, andere Räumke und wichtige Menschen in der Schule.

Das Wörterbuch soll künftig den Maxigruppen in den Nachbarkidnergärten aber auch den Eltern eine Hilfe sein, Kindern Freude auf den Schulanfang zu machen.

Freude hatten die Kinder unabhängig vom geplanten Schulwörterbuch. Sowohl die Schulkinder als auch die künftigen I-Dötzchen hatten sichtlich Spaß an der Entdeckungsreise durch das Schulhaus.