Zu Besuch in unserer türkischen Partnerschule

Ende Mai 2008 besuchten drei Lehrerinnen unserer Schule die Partnerschule Gazi Ilkögterim okulu in Beysehirgazi in der Region Konya. Am Düsseldorfer Flughafen trafen sie sich mit Lehrerinnen und Lehrern unserer Partnerschule aus Nordirland und Spanien, um gemeinsam zu unseren türkischen Freunden zu fliegen.

Der Empfang war ausgesprochen herzlich. In den fünf Tagen gab es ein umfangreiches Besuchsprogramm. Die Gäste hatte Gelegenheit, die Schule kennenzulernen. Dabei wurden sie von vielen freundlichen Kindern und natürlich auch vom Schulleiter begrüßt. Mit dem Lehrerkollegium wurde notfalls mit Händen, einem Lächeln, mit Mimik und Gesten gesprochen, wenn das Englisch nicht ausreichte.
Die Kinder waren neugierig und aufgeregt über den Besuch aus der "weiten Welt". Die Kinder hatten ein Begrüßungsprogramm unter anderem mit Tänzen der Kleinsten vorbereitet.

Besonders viel Mühe gaben sich Eltern und Kollegium beim bunten Abend. Allerlei Leckereien der türkischen Küche wurden aufgetischt und den Gästen türkische Folklore präsentiert.

Zum Besuchsprogramm gehörte ein Besuch beim Bürgermeister der Stadt und nicht zuletzt auch Ausflüge in die wunderschöne Natur des Landes.