Willkommensauftakt 2017

Noch stehen bei etlichen Kindern die schulärztlichen Untersuchungen an. Bei vielen haben sie aber auch schon stattgefunden.

Die Kinder und Eltern, die wir beabsichtigen zum Sommer 2017 ins 1.Schulajhr aufzunehmen, waren am 21.März zum traditionellen Willkommensauftakt in die Schule eingeladen. Knapp 60 Eltern und Kinder nahmen diesen Tag der offenen Tür dankbar an.

Nach der gemeinsamen Auftaktrunde in der Turnhalle ging es für alle Kinder im Rundlauf zu vier verschiedenen Angeboten: ein Sinnesparcours, ein Vorleseangebot, ein Bastelangebot und die Bewegungsstationen in der Turnhalle.

Nach zwei Stunden Schule waren die ersten Berührungsängste verschwunden und wurde auch den Eltern bewusst, dass die Einschulung der Maxikidner mit Siebenmeilenstiefeln ansteht.

Nach den Osterferein beginn dann in einem Dreiwochen-Rhythmus immer dienstags die sogenannte Elternschule. Hierbei lernen die Eltern sich und das künftige pädagogische Team Klasse 1 kennen und sie bekommen Anregungen zur Förderung der Kinder im Übergang vom Kindergarten in unsere Schule.