Wikingerworkshop

Im Jahre 883 überfielen Wikinger Duisburg, wie aus dem ältesten erhaltenen Dokument im Stadthitorischen Museum in Duisburg mit einer Erwähnung des “oppidum duisborch” hervorgeht. Die Kulturforscherkinder der 4.Klassen besuchten das Stadtmuseum im Duisburger Innenhafen Mitte Januar 2017.

Die Nordmänner waren aber nicht nur Krieger, die andere Länder überfielen, sondern brachten ihre eigene Kultur mit: Runenzeichen als Schrift, Bernsteinschmuck, Felle im Austausch gegen Waren der Germanen.

Die Kinder waren von den Orinalfundstücken beeindruckt ebenso wie von den nachgemachten Repliken, die sie selber mal anprobieren durften. So wurde aus einem Geburtstagskind mal kurzerhand ein verkleideter Wikinger aus dem 9.Jahrhundert nach Christi Geburt.