Wettbewerb Eine bunte Mischung

Unsere dritten Schuljahre waren bei der Preisverleihung des Wettbewerbes "Eine bunte Mischung - Kinder führen durchs Viertel" am 30. Juni 2016 neugierig und auf das Ergebnis gespannt.

Das Schulamt hatte mit Unterstützung der Duisburger Bürgerstiftung zu einem Wettbewerb eingeladen.

Schulklassen aus dem Duisburger Süden, aus Huckingen und unser gesamter 3.Jahrgang vom entgegengesetzten Ende unserer Stadt beteiligten sich mit viel Kreativität, tollen Ideen und Fleiß daran. Als Betrag über den eine Jury aus erwachsenen Experten zu entscheiden hatte, reichten die Kinder einen Ortsteilführer durch Vierlinden zu ihren Lieblingsorten ein. Ganz viel Arbeit steckten die Kinder in ihren Film, der die Entdeckungsreise durch Vierlinden dokumentierte. Die Kinder gingen wie bei einer Schnitzeljagd durchs Viertel und berichteten von Fußballpätzen, der Trinkhalle, dem Spielgelände auf dem Franz-Lenze-Platz, dem Allwetterbad und von historisch interessanten Orten wie der Elisabethkirche, dem Haus unter dem Bogen oder den übrig gebliebenen Linden.

Der Wettbewerb ist Teil des Programms „Der lebendige Kulturstadtplan“. Sein Ziel: Der Kulturstadtplan soll für Duisburger Kinder stadtweit bekannt gemacht werden.

Im Duisburger Filmforum wurden die Filme der kleinen Stadtteilforscher auf die große Leinwand gebracht. Allein das war schon eine schöne Bestätigung für die Mühe. Als aber nach der Laudatio, also einer Lobrede, die Preise vergeben wurden, herrschte ausgelassene Freude. Unsere 3 Klassen bekamen einen Gutschein für einen gemeinsamen Tagesausflug zum Kletterpark in den Duisburger Süden.