Werkschau Kinderrechte

Die zweite Workshopphase endete am ersten Märzmittwoch mit der Werkschau der Akki-Ganztagskinder zu den Kinderrechten. Fast eine ganze Schulstunde gestalteten die Kinder mit etwas Hilfe eine komplette Werkschau in der gut gefüllten Aula selbst. Filmausschnitte aus dem AKKI-TV von der Kinderdemonstration zum Franz-Lenze-Platz, kleine Spielszenen zu verschiedenen Kinderrechten, die selbst gedichteten Strophen zum Kinderrechtelied und Fotos von den vielen Kunstwerken aus Knete und Papier sorgten für viel Abwechslung in einer Werkschau, die den Erwachsenen Freude machte. Schließlich erlebten sie selbstbewusste Kinder, die deutlich machten, was gemein ist und was nicht.

Dass Kinder ein Recht haben, in der Schule Freude zu erleben, brauchte nicht gesagt zu werden. Das zeigten die Kinder im Spiel, beim Zuschauen und durch ihre vielen bunten Kunstwerke.