Weltmusiker im Jekits-Klassenzimmer

Die Presse berichtete anschaulich von der Veranstaltung:  www.waz.de/staedte/duisburg/nord/klaenge-vom-kaspischen-meer-in-walsum-id216208795.html

Am 14.Januar erlebten drei unserer ersten Schuljahre eine besondere Jekits-Unterrichtsstunde. Dank der Zusammenarbeit der JeKits-Stiftung mit dem Netzwerk globaler Musik "Klangkosmos NRW" war das Sahib Pashazade-Duo aus Aserbaidschan an unserer Schule zu Gast. Die beiden Mugham-Instrumentalisten aus Baku wurden 2017 mit dem Grand Prix eines rennomierten Festivals des Mugham-Musikstils in Baku ausgezeichnet und gastieren in NRW, den Nierderlanden und Belgien. Dieser besondere Musikstil mit einem 11-seitigem Saiteninstrument ((Mugham) und einer Trommel (Nagara) wurde 2003 von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe erklärt.

Die Kinder fühlten sich beim Zuhören, Mitmachen und Tanzen wie in TausendundeinerNacht. Nach dem Vorspielen eines Volksliedes aus Aserbaidschan wurde gemeinsam in der fremden Sprache ein Kinderlied einstudiert zu dem die Kinder am Ende Text und Melodie kannten und ausgelassen tanzten.

Manches türkisch stämmige Schulkind vermutete, dass der Text türkisch gewesen sei und manches Kind, das in den vergangenen Jahren im Urlaub in der Türkei war, erinnerte sich an die fernen und doch irgendwie vertrauten Klänge. In jedem Fall waren die Kinder mit Neugier und Freude bei der Sache und die besondere Musikstunde verging wie im Fluge.