Weihnachtskarte 2016

Der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg bat Grundschulkinder um Vorschläge für eine Duisburger Grußkarte. Jedes Jahr - insbesondere in der Vorweihnachtszeit - wird viel Post aus dem Duisburger Rathaus an andere Städte, zum Beipiel auch an die Duisburger Partnerstädte im In- und AUsland verschickt.

Viele Kinder unserer Schule beteiligten sich an dem Ideenwettbewerb. Gesucht wurde ein Motiv, das im gesamten Jahr genutzt werden kann und ein weihnachtliches Motiv.

Keines der gemalten Motive unserer Schulkinder hat es als Grußkarte geschafft. Der Oberbürgermeister freute sich aber über die hohe Beteiligung vieler Kinder unserer Schule und bedankte sich ausdrücklich in einem persönlichen Schreiben an den Zweit- bis Viertklässlern, die mitgemacht haben.

Die Vorschläge der Kinder spiegeln ein Stückchen Ruhrgebietsheimat wider. Heimat, wie Kinder sie erleben.

Da gab es Bilder von der Schule bis hin zu einzelnen Räumen im Schulhaus, Bilder vom Schrebergarten über die Industriekulisse udn immer wieder Bilder von Duisburg als Stadt an den beiden großen Flüssen Rhein und Ruhr.

Und Duisburger Sehenswürdigkeiten und Gebäude im Innenstadtbereich wurden gemalt.