Waldjugendspiele 2017

Jedes Jahr laden die Förster der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald des Ortverbandes Dinslaken Grundschüler zu einer Entdeckungsreise in den Dinslakener Wohnungswald ein.

Zum Herbstanfang 2017 waren unsere drei 4.Schuljahre mit den Forstleuten im Wald unterwegs. An 13 Stationen gibt es auf dem Waldlehrpfad viel zu entdecken. Da geht es um die Bedeutung des Lebensraumes Wald für Mensch und Tier, um die Bestimmung dess Altes von Bäumen, um die Waldpflege, um die Lebenräume von Spechten, Feldhasen oder Wildkaninchen, um allerlei Käfergetier und die Vögel, die davon leben.

Manche Erkenntnis bleibt ganz anders im Gedächtnis, wenn man es vor Ort gesehen, gefühlt und gerochen hat. Auf die Frage, was hast du dir gemerkt, antwortet eine Vierklässlerin: "Die Babies von Feldhasen haben Fell und können bei der Geburt schon sehen. Sie werden oberhalb des Waldbodens geboren. Die Wildkaninchen buddeln Löchern. Ihre Babies sind nackt, ganz ohne Fell und blind sind sie auch." Gut aufgepasst!