Stundenplan und Hygieneregeln für das neue Schuljahr

Die Coronapandemie zwingt die Schulen dazu, eine verantwortliche Balnce zwischen einem hohen Infektionsschutz und dem Recht der Kinder auf ihre Schule und den Unterricht zu planen.

Die Lndesregierung NRW hat sich entschieden, den Unterricht wieder mit vollständigen Klassen ab dem 12.August 2020 aufzunehmen. Das hat Konsequenzen für den Infektionsschutz und zwingt zu umfänglichen Hygienereglungen.Wir starten in das neue Schuljahr mit 335 Schülern und Schülerinnen. In allen Klassen sind 25,26 oder 27 Kinder. Unsere Schulflure sind eng. Der Mindestabstand von 1,50 Meter lässt sich nicht einhalten.

Eine Maskenpflicht für Grundschulkinder gibt es - zum Glück - im Unterricht, wenn die Kinder auf festen Plätzen sitzen, nicht. Dafür haben die Kinder fast ausschließlich Unterricht bei der Klassenlehrerin, die so gut wie alle Fächer unterrichtet. Masken müssen auf den Schulfluren beim Weg in die Pause oder zur Turnhalle getragen werden. Hierfür wurden für alle Kinder sogenannte Loopschals angeschafft, die den ganzen Schultag um den Hals getragen werden. Das schränkt die Atmung der Kinder nciht ein, ist aber ein schneller Schutz wenn man sich zu nahe kommt. So können Kinder in der Pause beim Spielen mit genügend Abstand auf di Maske verzichten.Kinder werden mit der Zeit ein eigenes Sicherheitsgefühl bekommen, was den ABstand angeht. Sie haben sich schon in den Tagen vor den Somemrferien meistens sehr verantwortungsvoll verhalten, oft besser als manch Erwachsener.

Damit es morgens nicht zu größeren Schüleransammlungen kommt, muss der Unterricht zeitlich leicht versetzt beginnen. Auch die Pausen sind immer nur für einen kompletten Jahrgang reserviert. Der gesamte Stundenplan und auch das Ganztagsangebot sind darauf ausgelegt, dass sich Kinder nur mit Kindern der eigenen Klasse oder mit Kindern ihrer Parallelklassen treffen.

Aus der folgenden Übersicht entnehmen Sie die Anfangs- und Endzeiten für den Unterricht.

Eine absolute Sicherheit vor der Ansteckung mit einem Virus gibt es nicht. Aber je weniger soziale Kontakte stattfinden, je mehr man in seiner eigenen Gruppe bleibt und je konsequenter man Schutzmaßnahmen befolgt, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass man gesund bleibt und Schule regelmäßig stattfinden kann.

Deshalb zunächst für Groß und Klein die Hygieneregeln an unserer Schule im Bild und anschließend ausführlich zum Nachlesen.